Geburtshilfe Frauenheilkd 2010; 70(4): 269-272
DOI: 10.1055/s-0029-1241020
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neuerungen beim FIGO-Staging gynäkologischer Malignome 2009

Changes of the FIGO Staging of Gynecologic Malignancies 2009E. Petru1
  • 1Univ. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Med. Universität Graz, Österreich
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Publikationsverlauf

eingereicht 23.2.2010

akzeptiert 26.2.2010

Publikationsdatum:
14. April 2010 (online)

Zusammenfassung

Das FIGO-Staging besitzt die Aufgabe, Behandlungsergebnisse weltweit vergleichbar zu machen. Ende 2009 wurde ein revidiertes Staging vom FIGO-Staging-Komitee publiziert. Beim Zervixkarzinom wird nun das Stadium II a durch Einführung zweier Substadien auf der Basis der Tumorgröße unter und über 4 cm in die Substadien II a1 und II a2 unterteilt. Beim Endometriumkarzinom existieren im Stadium I nur mehr 2 anstelle von 3 Substadien, nämlich das Stadium I a und I b. Dem Stadium I a werden jene Karzinome zugerechnet, die keine Invasion oder eine Invasion < 50 % des Myometriums aufweisen. Nur Tumoren, die das Stroma der Zervix befallen, werden nun dem Stadium II zugeordnet. Diese Neuerung erscheint klinisch besonders bedeutsam, da sie auch die Wahl einer adjuvanten Therapie wesentlich beeinflusst. Das Vorliegen einer positiven Peritonealzytologie allein stellt keinen Grund mehr dar, einen Tumor dem Stadium III zuzuordnen. Das Staging für das Endometriumkarzinom gilt ab sofort auch für das Karzinosarkom (= maligner Müller'scher Mischtumor, MMMT) des Uterus. Erstmals existiert für die anderen Uterussarkome ein gesondertes Staging. Hier erscheint beim Leiomyosarkom klinisch besonders die Unterteilung des Stadiums I in die Substadien I a und I b in Abhängigkeit von der Tumorgröße relevant. Der Befall der Zervix besitzt keine Bedeutung. Beim Staging des endometranen Stromasarkoms und Adenosarkoms wurde v. a. die prognostisch relevante myometrane Invasion berücksichtigt. Beim Staging des Vulvakarzinoms ergaben sich umfangreiche Änderungen. Vor allem beim inguinofemoralen Lymphknotenbefall erfolgt nun eine sehr differenzierte Unterscheidung bezüglich Metastasengröße und extrakapsulärem Befall (FIGO-Stadium III a–III c). Ob international überall der geforderte diagnostische Standard der Pathologiediagnostik eingehalten werden kann, muss abgewartet werden.

Abstract

The aim of FIGO staging is to compare the treatment results of gynecological malignancies worldwide. At the end of 2009, a revised staging system was published by the FIGO staging committee. For cervical cancer, stage II a was subdivided into stage II a1 and II a2, based on the diameter of the tumor (≤ 4 cm versus > 4 cm, respectively). For endometrial cancer, only two substages, I a and I b, were established for stage I disease. Tumors with no invasion or invasion of less than 50 % of the myometrium are classified as stage I a. Only tumors with cervical stromal involvement are classified as stage II disease. Positive peritoneal cytology alone no longer classifies a patient as having stage III disease. Staging for endometrial cancer can also be used for carcinosarcomas (malignant mixed Muellerian tumor, MMMT). For the first time, a separate staging for the other uterine sarcomas has been established. For leiomyosarcoma, the subdivision of stage I in I a and I b depends on the tumor size (< 5 cm versus > 5 cm, respectively). Cervical involvement alone does not change the classification. For endometrial stromal sarcoma and uterine adenosarcoma, the prognostically relevant degree of myometrial invasion has been included in the classification. Especially with regard to inguinofemoral lymph node involvement in stage III vulvar cancer, a differentiated staging has been established. The size of metastatic lesions as well as their extracapsular growth have to be stated in order to classify tumors adequately (FIGO stages III a–III c). The future will show whether the necessary diagnostic standard can be maintained internationally.

Literatur

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Univ.-Prof. Dr. Edgar Petru, Mitglied des erweiterten Staging-Komitees der FIGO

Univ. Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Med. Univ. Graz

Auenbruggerplatz 14

8036 Graz

Österreich

eMail: edgar.petru@medunigraz.at