Zusammenfassung
Die tiefe Hirnstimulation (THS) des Nucleus subthalamicus (STN) ist in der Behandlung des fortgeschrittenen Morbus Parkinson mit L-Dopa-induzierten motorischen Komplikationen seit Jahren etabliert. Kontrollierte Studien belegen, dass die STN-THS einer medikamentösen Therapie hinsichtlich der Verbesserung der Motorik und der Lebensqualität überlegen ist. Der Eingriff wird bisher erst nach einer mittleren Krankheitsdauer von etwa 14 Jahren durchgeführt. Nach klinischen Pilotdaten von Patienten, die eine THS bereits nach durchschnittlich 7-jährigem Krankheitsverlauf im Stadium beginnender Wirkfluktuationen erhielten, könnte ein Einsatz in diesem Krankheitsstadium die motorischen Funktionen und die Lebensqualität frühzeitiger bessern, die sozialen Folgen der Erkrankung wie Arbeitsplatzverlust und gesellschaftliche Isolation mildern und den therapeutischen Nutzen auf einen längeren Zeitraum ausdehnen. Die in etwa 2 Jahren vorliegenden Ergebnisse der multizentrischen EARLYSTIM-Studie werden zeigen, ob eine frühe THS einer optimierten medikamentösen Behandlung hinsichtlich der Nutzen-Risikoabwägung tatsächlich überlegen ist.
Abstract
Deep brain stimulation (DBS) of the subthalamic nucleus (STN) is a powerful treatment for advanced Parkinsons’s disease with levodopa-induced motor complications. Randomized controlled studies have shown that motor fluctuations and quality of life are significantly more improved by STN-DBS than by best medical treatment. The main delay before neurosurgery is currently 14 years after diagnosis. Clinical pilot data suggest that neurosurgery performed already with beginning motor fluctuations and an average disease duration of 7 years may lead to earlier improvement of motor deficits and quality of life, thus preventing disease-related psycho-social decline, and extending the period of beneficial effects of STN-DBS. Results of an ongoing multicenter trial (EARLYSTIM) comparing the effects of STN-DBS and best medical treatment on motor symptoms, quality of life, and psycho-social adaptation will be available in 2 years time and will clarify whether or not early STN-DBS is superior to best medical treatment
Schlüsselwörter
tiefe Hirnstimulation - frühe THS - Nucleus subthalamicus - Morbus Parkinson
Keywords
deep brain stimulation - early DBS - subthalamic nucleus - Parkinson’s disease
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Prof. Dr. med. Alfons Schnitzler
Zentrum für Bewegungsstörungen und Neuromodulation der Neurologischen Klinik, Institut für Klinische Neurowissenschaften und Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Email: Alfons.Schnitzler@uni-duesseldorf.de