Ultraschall Med 2010; 31(4): 379-386
DOI: 10.1055/s-0029-1245283
Originalarbeit/Original

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kosten von Ultraschalluntersuchungen im Krankenhaus – das Modell einer Deckungsbeitragsrechnung

Costs of Clinical Ultrasound Examinations – An Economical Cost Calculation and AnalysisA. Schuler1 , J. Reuss2 , S. Delorme3 , A. Hagendorff4 , F. Giesel3 5
  • 1Medizinische Klinik, Helfenstein Klinik, Geislingen
  • 2Medizinische Klinik IV, Klinikverbund Südwest Klinikum Sindelfingen-Böblingen
  • 3Department für Radiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg
  • 4Medizinische Klinik I Abteilung Kardiologie-Angiologie, Universität Leipzig
  • 5Department für Nuklearmedizin, Universitätsklinik Heidelberg
Further Information

Publication History

eingereicht: 1.9.2009

angenommen: 14.12.2009

Publication Date:
24 February 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der vorliegenden Studie ist die Kalkulation einer aktuellen prospektiv modifizierbaren Deckungsbeitragsrechnung für Ultraschallverfahren unter klinischen Bedingungen im multizentrischen Ansatz nach betriebswirtschaftlichen Kriterien. Material und Methoden: Anhand strukturierter Erhebung und Berechnung von fixen und variablen Kosten sonografischer Verfahren unter Annahme definierter Voraussetzungen werden detaillierte Berechnungen für einzelne Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Verschiedene Auslastungsszenarien sowie die Gerätegüte nach der Stufendefinition der DEGUM (Stufe 2 und 3) werden als zusätzliche Variable eingesetzt. Ergebnisse: Die mittleren Kosten über 5 Jahre (2007 – 2011) für eine Basissonografie betragen je nach Auslastung und Gerätegüte zwischen 31,34€ – 51,47 €, für eine Kontrastmitteluntersuchung des Abdomens 131,30€ – 171,39 € und für sonografisch geführte transkutane Biopsien 57,06 € – 77,10 €. Die Kosten für Endosonografien des unteren GI-Traktes belaufen sich auf 54,84 € – 74,88 €, des oberen GI-Traktes auf 79,20 € – 109,27 € und des oberen GI-Traktes mit Punktion auf 226,18 € – 367,97 € je nach verwendeter Nadel. Die transthorakale Basisechokardiografie kostet zwischen 34,58 € und 47,01 €, mit Kontrastmittel 100,04 € – 112,20 € und die transösophageale Untersuchung 106,15 € – 134,29 €. Schlussfolgerung: Anhand der detaillierten Deckungsbeitragsrechnungen für einzelne Ultraschallverfahren im klinischen Kontext werden Kosten transparent. Kostenberechnungen für die Echokardiografie werden erstmals publiziert. Die Berechnung anhand fixer und variabler Kosten nach betriebswirtschaftlichen Kriterien ermöglicht prospektive Kalkulation und Ressourcen- sowie Investitionsplanung. Die Analyse deckt Defizite hinsichtlich der fehlenden Kostendeckung für Ultraschalluntersuchungen im deutschen Gesundheitswesen auf.

Abstract

Purpose: The aim of the study was to calculate the costs for clinical ultrasound examinations in Germany under defined economical aspects in a multicenter setting. Materials and Methods: There are fixed and variable costs for all common ultrasound examinations calculated under distinct scenarios for utilization and equipment quality (ultrasound systems classification concerning to DEGUM, German Ultrasound Society). Results: Over 5 years (on average 2007 – 2011) depending on utilization and quality, the basic sonography costs were 131.30 – 171.39 Euros for contrast-enhanced ultrasound (CEUS) and 57.06 – 77.10 Euros for ultrasound guided biopsy per examination. The costs were calculated at 54.84 – 74.88 Euros for endosonography of the lower GI tract, at 79.20 – 109.27 Euros for the upper GI tract without biopsy and at 226.18 – 367.97 Euros with biopsy depending on the needle used. The costs were 34.58 – 47.01 Euros for basic transthoracic echocardiography, 100.04 – 112.20 Euros for CEUS, and 106.15 – 134.29 Euros for the transesophageal approach. Conclusion: Cost calculation under defined economical aspects leads to cost transparency for clinical ultrasound examinations. Echocardiography costs were calculated like this for the first time in Germany. Calculation based on fixed and variable cost aspects as well as using distinct scenarios enables prospective planning of resources and investment. The analysis points out deficits in the reimbursement of ultrasound examinations in Germany.

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Dr. Andreas Schuler

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