Ultraschall Med 2011; 32: 117-123
DOI: 10.1055/s-0029-1245333
Originalarbeiten/Original Article

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

US-Guided Therapy of Calcific Tendinopathy: Clinical and Radiological Outcome Assessment in Shoulder and Non-Shoulder Tendons

Ultraschallgesteuerte Therapie der kalzifizierenden Tendinopathie: klinische und radiologische Kontrolle von Schulter und Nicht-Schulter SehnenT. De Zordo1 , 2 , N. Ahmad2 , F. Ødegaard3 , M.-T. Girtler2 , W. Jaschke1 , A. S. Klauser1 , R. K. Chhem4 , C. Romagnoli2
  • 1Radiology, Medical University Innsbruck
  • 2Radiology, University of Western Ontario
  • 3Ivey School of Business, University of Western Ontario
  • 4Anthropology, University of Western Ontario
Further Information

Publication History

received: 1.10.2009

accepted: 21.2.2010

Publication Date:
22 April 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Evaluierung der Effektivität und Komplikationsrate der ultraschallgesteuerten Perforation und Lavage mittels der Zwei-Nadel-Technik (16 – 18 G) in der Therapie der kalzifizierenden Tendinopathie im Bereich der Schulter, des Ellbogens, der Hüfte und des Knies mithilfe eines radiologischen und klinischen Follow-ups. Material und Methoden: 40 Patienten (13 Männer, 27 Frauen; mittleres Alter, 53,5 Jahre) wurden untersucht, die einer ultraschallgesteuerten Perforation und Lavage einer symptomatischen kalzifizierenden Tendinopathie der Rotatorenmanschette, Trizepssehne, gemeinsame Streck- und Beugesehnen am Ellbogen, Rectus-femoris-Sehne und Patellarsehnen untergangen sind. Der radiografische Erfolg wurde mittels Vergleich der Größe und Qualität der Verkalkung vor und 6 Wochen nach der Intervention evaluiert. Mittels Ultraschall wurde die Qualität der dorsalen Schallauslöschung und anderer Veränderungen im Bereich der Sehne und des umliegenden Gewebes beurteilt. Ein Telefoninterview wurde zur klinischen Analyse der Schmerzen und der Sehnenfunktion durchgeführt. Ergebnisse: 34 Schulter- und 6 Nicht-Schulter-Sehnen wurden in die Studie aufgenommen. Die mittlere Reduktion der Verkalkung lag bei 39,9 mm2 (0 – 215; p < 0,001), wobei 80 % der Patienten eine Reduktion über 60 % zeigten. In all diesen Fällen wurde auch eine gute klinische Verbesserung beobachtet. Eine Komplikation (Partialruptur) wurde nur in einem Fall festgestellt. Schlussfolgerung: Die ultraschallgezielte Perforation und Lavage der kalzifizierenden Tendinopathie ist eine effektive und sichere Therapieoption für Rotatorenmanschetten-Sehnen sowie auch für andere Sehnen des Körpers.

Abstract

Purpose: To analyze the effectiveness and complication rate of ultrasound (US)-guided perforation and lavage using a two-needle technique with 16 – 18 G needles in the treatment of patients with calcific tendinopathy in the shoulder, elbow, hip, and knee by radiological and clinical follow-up. Materials and Methods: A retrospective chart review was performed and 40 patients (13 male, 27 female; mean age, 53.5 years; range 24 –74 years) were identified as having received US-guided perforation and lavage due to symptomatic calcific tendinopathy of the rotator cuff tendons, triceps, extensor and flexor tendons at the elbow, rectus femoris tendon and patellar tendons. The radiographic outcome was assessed by comparison of the size and quality of the calcification before and 6 weeks after the procedure. On US images, the quality of the acoustic shadow was assessed, together with other alterations of the tendon and surrounding tissue. Patients were interviewed by telephone to assess the clinical outcome regarding pre-treatment and post-treatment pain and tendon function. Results: 34 shoulder tendons and 6 non-shoulder tendons were identified. The mean calcium reduction was 39.9 mm2 (range, 0 – 215; p < 0.001), while 80 % of patient showed a resolution of more than 60 % resulting in good clinical improvement. A very low complication rate was found (1 partial tear). Conclusion: The US-guided perforation and lavage technique is an effective and safe treatment for rotator cuff calcifications as well as for other body tendons. Although the two-needle technique and large needles were used in this study, a very low complication rate was detected.

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Dr. Tobias De Zordo

Radiology, Medical University Innsbruck

Anichstraße 35

6020 Innsbruck

Austria

Phone: ++ 43/5 12 50 48 22 09

Fax: ++ 43/5 12 50 42 40 29

Email: Tobias.De-Zordo@i-med.ac.at