Ultraschall Med 2011; 32(3): 307-310
DOI: 10.1055/s-0029-1245713
Technical Development

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Optimizing Ultrasound-Guided Biopsy of Musculoskeletal Masses by Application of an Ultrasound Contrast Agent

Optimierung ultraschallgesteuerter Biopsien muskuloskelettaler Raumforderungen durch die Verwendung von UltraschallkontrastmittelA. Loizides1 , G. Widmann1 , T. Freuis1 , S. Peer1 , H. Gruber1
  • 1Department of Radiology, Medical University Innsbruck
Further Information

Publication History

received: 20.1.2010

accepted: 9.7.2010

Publication Date:
11 October 2010 (online)

Zusammenfassung

Problemstellung: Wir berichten über eine neuartige Prozedur zur Verbesserung der sonografisch gezielten Biopsie muskuloskelettaler Raumforderungen mit Hilfe der pre-liminären Anwendung von Ultraschallkontrastmittel. Patienten und Methoden: Im Rahmen der hier vorgestellten Pilotstudie wurden 25 Patienten mit muskuloskelettaler Raumforderung nach einem standardisiertem Algorithmus sonografisch untersucht (iU22®, Philips, USA): es erfolgte jeweils eine B-Bild-Sonografie inklusive Duplexmodus (12 – 5 MHz) und kontrastmittelunterstützte Sonografie (9 – 3 MHz; SonoVue®, Bracco, Italy) zur Definition relevanter Tumorregionen für die unmittelbar angeschlossenen Biopsie. Nach dem sonografischen Definitionsvorgang erfolgte die sonografisch geführte bioptische Gewebsentnahme aus der jeweiligen Läsion (tru-cut™ Biopsievorrichtung) in Koaxialtechnik. Ergebnisse: Die Definition von kontrastierenden und somit vitalen und relevanten Tumorabschnitten resultiert in einer diagnostischen Ausbeute der jeweils angeschlossenen Biopsie von 100 %. Von den von uns so untersuchten Raumforderungen stellten sich 17 als maligne und 8 als benigne – durch die jeweils endgültige histopathologische Aufarbeitung oder durch den weiteren Verlauf – heraus. Schlussfolgerung: Die hier vorgestellte Pilotstudie mittels eines kleinen Patientenkollektivs verbesserte die diagnostische Ausbeute auf 100 %, was derzeit als zumindest richtungweisend angesehen werden kann. Der hier vorgestellte, einfache Algorithmus sollte grundlegend dazu beitragen helfen, nicht diagnostische Biopsien an muskuloskelettalen Tumoren – was in den meisten Fällen auf Probenentnahmen in falschen Tumorregionen zurückführbar ist – auf ein Minimum zu reduzieren.

Abstract

Purpose: We report on a novel approach to the work-up of musculoskeletal lesions with addition of an ultrasound contrast agent followed by focal ultrasound-guided biopsy. Materials and Methods: In this pilot study 25 patients (age: 12 – 75) with unclear musculoskeletal tumors underwent grayscale ultrasound, color Doppler, contrast-enhanced ultrasound and subsequent ultrasound-guided biopsy. Grayscale and color Doppler ultrasound were performed with a 12 – 5 MHz broadband linear transducer and contrast-enhanced ultrasound with a 9 – 3 MHz broadband linear transducer (iU22®, Philips, USA) using a second-generation contrast agent (SonoVue®, Bracco, Italy). After the definition of the target area by contrast-enhanced ultrasound, guided biopsies were performed with a spring-loaded tru-cut™ biopsy needle using the coaxial technique. Results: The definition of enhancing and viable tumor regions resulted in a diagnostic yield of the subsequent biopsy of 100 %. Seventeen tumors were classified as malignant and eight as benign, which was finally confirmed by histological work-up or the further clinical follow-up. Conclusion: This pilot study with a limited series of patients improved the diagnostic yield of ultrasound-guided biopsy to 100 %, which is at least rather promising. Our easy-to-use algorithm should reduce the rate of inconclusive histology results mainly caused by sampling errors to an unrivaled minimum.

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Dr. Alexander Loizides

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