Zusammenfassung
Einleitung: Die chronisch verhakte hintere Schulterluxation ist eine seltene Verletzung, die
häufig mit einer Impressionsfraktur des anteromedialen Humeruskopfes einhergeht. Die
hintere Luxation wird jedoch häufig im Rahmen der Erstdiagnostik übersehen, sodass
die Diagnosestellung und definitive Therapie oft erst mit einer zeitlichen Verzögerung
von Wochen oder Monaten erfolgt. Methodischer Teil: Wir berichten von einem 35-jährigen Sportler, der sich beim Schlittschuhlaufen im
Rahmen eines Sturzereignisses eine hintere Luxation des rechten Schultergelenkes zugezogen
hat. Ergebnisse: Die Arbeit beschreibt das operative Verfahren und das funktionelle Ergebnis nach
offener Reposition und Versetzung des M. subscapularis in den Reverse-Hill-Sachs-Defekt.
Diskussion: Die verhakte hintere Schulterluxation ist eine schwierige Situation im klinischen
Alltag. Das Management der hinteren Schulterluxation richtet sich nach der Größe der
anteromedialen Impressionsfraktur des Humeruskopfes. Die einzelnen Verfahren werden
hierbei sehr kontrovers diskutiert. Schlussfolgerung: Um eine hintere Schulterluxation zu erkennen, muss klinisch auf eine Einschränkung
der Außenrotation geachtet werden. Radiologisch ist eine Bildgebung in drei Ebenen
zu fordern. Unter Beachtung dieser Aspekte kann die Diagnose zuverlässig gestellt
werden.
Abstract
Introduction: The posterior locked shoulder dislocation is a rare injury that is often associated
with an impression fracture of the anteromedial aspect of the humeral head. The majority
of posterior shoulder dislocations are missed on the initial examination. Methods: We demonstrate the case of an athlete, who presented with a posterior shoulder dislocation
after a trauma two months ago. Results: The patient was treated with a M. subscapularis transfer in the reverse-hill-sachs-lesion.
Discussion: The diagnosis of the posterior shoulder dislocation remains a problem in the clinical
setting. Treatment is based on the size defect of the anteromedial humeral head. Different
treatment options are still controversially discussed. Conclusion: To diagnose a posterior shoulder dislocation correctly a standard clinical and radiological
assessment is necessary.
Schlüsselwörter
hintere Schulterluxation - Hill-Sachs-Defekt - Impressionsfraktur - M. subscapularis
Transfer
Key words
posterior shoulder dislocation - hill-sachs-lesion - impression fracture - m. subscapularis
transfer
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Priv.-Doz. Dr. Hanno Steckel
Orthopädisch-Chirurgisches Zentrum Vitalis
Alt Buckow 9 – 11
12349 Berlin
eMail: steckel@mvz-vitalis.de