Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0030-1247446
© Georg Thieme Verlag Stuttgart ˙ New York
Gallenblasenagenesie – Ist eine Operation vermeidbar?
Agenesis of the Gallbladder – Is an Operation Avoidable?Publication History
Publication Date:
20 October 2010 (online)
Einleitung
Das Fehlen einer Gallenblase war bereits Thema in der Aristoteles‘schen Ära [1]. Erstmalig wurde über einen Fall mit Gallenblasenagenesie 1702 durch Bergmann berichtet [2].
Seit Lemerys erster Beschreibung einer intrauterinen Fehlentwicklung der Gallenblase in der vierten Embryonalwoche im Jahre 1701, fanden 400 Fälle einer embryonalen Entwicklungsstörung Eingang in die Literatur [3]. Noch rarer scheint die doppelte Anlage der Gallenblase zu sein, die mit einer Inzidenz von 2,5 : 10 000 angegeben wird [4].
Mit ⅙ der Fälle einer Gallenblasenagenesie [5] [6] , ist das isolierte Fehlen der Gallenblase einschließlich des Ductus cysticus äußerst selten. Die Inzidenz wird mit 0,01–0,04 % und in Zusammenfassung mit den Statistiken von Autopsien von 0,01–0,075 % beschrieben [7] [8] [9] [10] [11] [12] . Im Gegensatz zur Duplikatur der Gallenblase, die in 53,6 % präoperativ dargestellt werden kann [4], liegt das Problem der Gallenblasenagenesie in der doch scheinbar schwierigen präoperativen Diagnosestellung dieser Erkrankung trotz modernster Untersuchungsmöglichkeiten, wie Sonografie, ERCP, Computertomografie und MRT [13] [14] [15] .
In der Literatur sind bisher nur Einzelfälle einer nicht operativ diagnostizierten Agenesie bekannt [16] [17] . Bei positiver Familienanamnese einer Agenesie der Gallenblase oder bei Verdacht in der präoperativen Sonografie ist eine weiterführende Diagnostik in Form einer ERCP und eines CT des Abdomens notwendig. Die nicht vorhandene Gallenblase in der ERCP wird meist als Obstruktion des Ductus cysticus gewertet [18] [19] . Die MRT bzw. MRCP spielt in der präoperativen Diagnostik des Gallensteinleidens eine untergeordnete Rolle [20] [21] . Häufig wird jedoch aufgrund der klinischen Symptomatik und eines positiven Ultraschallbefundes auf eine weiterführende Gallenwegsuntersuchung verzichtet.
Auch unser Fallbericht zeigt, dass die vom Patienten angegebenen Symptome und die präoperativ fehlgedeutete Ultraschalluntersuchung zur Diagnose einer Cholezystolithiasis mit sich anschließender Indikationsstellung zur Operation und letztendlich zur Laparoskopie führten.
Literatur
- 1 Vanderpool D, Klingensmith W, Oles P. Congenital absence of the gallbladder. Am J Surg. 1964; 30 324-330
- 2 Latimer E, Mendez F, Hage W. Congenital absence of the gall. Report of three cases. Ann Surg. 1947; 126 229-242
- 3 Richards R, Taubin H, Wasson D. Agenesis of the gallbladder in symptomatic adults. A case and review of the literat. J Clin Gastroenterol. 1993; 16 231-233
- 4 Reinisch A, Brandt L, Fuchs K-H. Doppelt angelegte Gallenblase – Laparoskopische Cholezystektomie 17 Jahre nach konventioneller Cholezystektomie. Zentralbl Chir. 2009; 134 576-579
- 5 Karibi H, Orville H, Tzarnas D. Agenesis of the gallbladder. Curr Surg. 2006; 63 104-106
- 6 Rabinovitch J, Rabinovitch P, Rosenblatt P et al. Rare anomalies of the gallbladder. Ann Surg. 1958; 148 161-168
- 7 Allan S, Hurrell H. Agenesis of the gallbladder and cystic duct: A report of 3 cases. Br J Surg. 1974; 61 145-146
- 8 Bennion R, Thompson J, Tompkins R. Agenesis of the gallbladder without extrahepaticbiliary atresia. Arch Surg. 1988; 123 1257-1260
- 9 Gajic S, Cranston R. Gallbladder agenesis in a patient with Klippel-Feil-syndrome. Arch Pathol Lab Med. 1981; 105 682-683
- 10 Lindskog B. Congenital absence of the gallbladder. Acta Chir Scand. 1973; 139 208-209
- 11 Männl H. Die Agenesie der Gallenblase. Med Welt. 1978; 29 1969-1974
- 12 Turkel S, Swanson V, Chandrasoma P. Malformations associated with congenital absence of the gallbladder. J Med Genet. 1983; 20 445-449
- 13 Amaral J, Ferland R. Agenesis of the gallbladder: Laparoscopic diagnosis. Surg Laparosc Endosc. 1993; 3 337-341
- 14 Cabajo C, Martin del Olmo J, Blanco A et al. Gallbladder and cystic duct absence. An infrequent malformation in laparoscopic surgery. Surg Endosc. 1997; 11 483-484
- 15 Kestenholz M, von Flüe M, Harder F. Gallblasenagenesie bei Erwachsenen: eine laparoskopische Diagnose. Chirurg. 1997; 68 643-645
- 16 O‘Sullivan J, MacFeely L, Whelton M. Congenital absence of the gallbladder and cystic duct: nonoperative diagnosis. Am J Gastroenterol. 1987; 82 1190-1192
- 17 Sugrue M, Gani J, Sarre R et al. Ectopic and agenesis of the gallbladder: a report of two sets of twins and review of the literature. Aust NZ J Surg. 1991; 61 816-818
- 18 Haddock G, Morran C, Anderson J. Agenesis of the gallbladder. J R Coll Surg Edinb. 1986; 31 100-101
- 19 Raule M, Bagni C, Marinoni M et al. Agenesis of the gallbladder in adults: a diagnostic problem. Br J Surg. 1994; 81 672-676
- 20 Chan F, Chan J K, Leong L L. Modern imaging in the evaluation of hepatolithiasis. Hepatogastroenterology. 1997; 44 358-369
- 21 Vanbeckevoort D, Van H, Ponette E et al. Imaging of gallbladder and biliary tract before laparoscopic cholecystectomy: comparison of intravenous cholangiography and the combined use of HASTE and single-shot RARE MR imaging. J Belge Radiol. 1997; 80 6-8
- 22 Ahlberg J, Angelin B, Einarsson K et al. Biliary lipid composition and bile acid kinetics in patients with agenesis of the gallbladder with a note on the frequency of this anomaly. Acta Chir Scand. 1978; 482 15-20
- 23 Ferris D, Glazer M. Congenital absence of the gallbladder. Four surgical cases. Arch Surg. 1965; 91 359-361
- 24 Monroe S. Congenital absence of the gallbladder: a statistical study. J Int Coll Surg. 1959; 32 369-373
- 25 Hershman M, Southern S, Rosin R. Agenesis of the gallbladder. J R Coll Surg Edinb. 1992; 31 100-101
- 26 Sanders G, Flores T, Arriola P. Congenital absence of the gallbladder and cystic duct: a review of the literature and report of case. Am Surg. 1968; 34 750-754
- 27 Wilson J, Deitrick J. Agenesis of the gallbladder: case report and familial investigation. Surgery. 1986; 99 106-109
- 28 Haughton V, Lewicki A. Agenesis of the gallbladder. Is preoperative diagnosis possible?. Radiology. 1973; 106 305-306
- 29 Peloponissios N, Gillet M, Halkic N. Agenesis of the gallbladder: A dangerously misdiagnosed malformation. World J Gastroenterol. 2005; 39 6228-6231
- 30 Sterchi J, Baine R, Meyrs R. Agenesis of the gallbladder – an inherited defect?. South Med J. 1977; 70 498-499
- 31 Tallmage G. Congenital absence of the gallbladder. Arch Pathol. 1938; 26 1060-1062
- 32 Winter R, Baraitser M. Multiple congenital anomalies. A diagnostic compendium. First edition ed. Cambridge: Chapman and Hall Medical; 1991. 109: 394-398
- 33 Warkany J, Passarge E, Smith L. Congenital malformation in autosomal trisomy syndromes. Am J Dis Child. 1966; 122 502-517
- 34 Schinzel A. Phocomelia and additional anomalies in two sisters. Hum Genet. 1990; 84 539-541
- 35 Azmat N, Francis K, Mandava N et al. Agenesis of the gallbladder revisited laparoscopically. Am J Gastroenterol. 1993; 88 1269-1270
- 36 Jackson R, McClellan D. Agenesis of the gallbladder. A cause of false positive ultrasonography. Am J Surg. 1989; 55 36-40
- 37 Becker I, Mastroni P. Congenital absence of the gallbladder with a family history. Am J Surg. 1979; 45 541-542
- 38 Kobacker J. Congenital absence of the gallbladder: a possible hereditary defect. Ann Intern Med. 1950; 33 1008-1012
- 39 Venuta A, Laudizi L, Miceli F et al. Agenesis of the gallbladder. Description of 2 cases in 2 siblings. Pediatr Med Chir. 1989; 11 465-466
- 40 Sherson N. The absent adult gallbladder. Aust NZ J Surg. 1970; 39 255-258
- 41 Langley J, Hull D. Congenital absence of the gallbladder: Review of the literature and report of a new case. Am J Surg. 1974; 40 548-551
- 42 Tanaka M, Ikeda S, Nakayama F. Continuous measurement of common bile duct pressure with an indwelling microtransducer catheter introduced by duodenoscopy: new diagnostic aid for postcholecystectomy dyskinesia – a preliminary report. Gastrointest Endosc. 1983; 29 83-86
- 43 Tooli J, Geenen J, Hogan W et al. Sphincter Oddi motor activity: a comparison between patients with common bile duct stones and controls. Gastroenterology. 1982; 82 111-117
- 44 Crade M, Taylor K, Rosenfield A et al. Surgical and pathologic correlation of cholecystosonography and cholecystography. Am J Roentgenol. 1978; 131 227-229
Dr. med. E. Wagler
Krankenhaus Martha-Maria · Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie
Röntgenstr. 1
06120 Halle / Saale
Deutschland
Phone: 03 45/5 59 12 42
Fax: 03 45 / 5 59 14 39
Email: elke.wagler@freenet.de