Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Die
83-jährige Patientin wurde mit Schmerzen, linksthorakal
sowie im linken Arm, stationär aufgenommen. An diesem Arm
entwickelte sich am zweiten Tag des stationären Aufenthaltes
ein Herpes zoster. Im weiteren Verlauf wurde die Patientin zunehmend
verwirrt und agitiert. Auffällig waren auch eine Kraftminderung
beider Beinen und eine Parese des linken Arms.
Untersuchungen: Eine Computertomografie
des Schädels ergab keinen Hinweis auf eine intrazerebrale
Blutung oder Ischämie. Im Liquor zeigte sich eine lymphozytäre
Pleozytose; Laktat und Albumin waren erhöht. Mittels Polymerasekettenreaktion
(PCR) gelang der Nachweis von Varizella-Zoster-Viren im Liquor.
Diagnose, Therapie und Verlauf: Nach
Diagnose einer Zoster-Enzephalitis als Komplikation eines Herpes
zoster im Bereich des linken Arms, wurde eine intravenöse
Aciclovir-Therapie begonnen. Da-runter besserte sich der klinische
Zustand der Patientin und die neurologischen Ausfälle waren
regredient.
Folgerung: Der Herpes zoster ist eine
seltene Differenzialdiagnose linksthorakaler Schmerzen und kann
sich im Initialstadium auch ohne Hauteffloreszenzen manifestieren.
Bei älteren Patienten mit Herpes zoster ist Verwirrtheit
ein häufiges Symptom. Kommen fokale neurologische Ausfälle
hinzu, sollte eine Zoster-Enzephalitis auch bei unauffälliger
kranieller Bildgebung mittels Liquorpunktion ausgeschlossen werden.
Abstract
History and admission findings: An 83-year old woman was admitted with pain in the left arm and on
the left hemithorax. Subsequently, herpes zoster developed on the left arm. The next day, the patient
got confused and was agitated. Furthermore, paresis of both legs and the left arm occurred.
Investigations: Cranial computed tomography was negative for intracerebral haemorrhage or
ischaemia. Examination of cerebrospinal fluid revealed lymphocytic pleocytosis and increased albumin
and lactate concentrations. Polymerase chain reaction (PCR) confirmed presence of varicella zoster
virus DNA in the cerebrospinal fluid.
Diagnosis, treatment and course: After diagnosis of varicella zoster encephalitis, complicating herpes
zoster on the left arm, intravenous treatment with aciclovir was initiatiated. Consequently, the patient’s
clinical status improved and the neurological signs declined.
Conclusions: Herpes zoster is a rare differential diagnosis of pain on the left hemithorax and may
manifest without skin rashes in the initial stadium. In older patients suffering from herpes zoster,
disorientation is common. However, in the presence of focal neurological deficits, varicella zoster
encephalitis should definitively be ruled out by spinal tap, even if cranial imaging studies are negative.
Schlüsselwörter
Linksthorakaler Schmerz - Herpes zoster - Varizella-Zoster-Virus - Enzephalitis
Keywords
pain on the left hemithorax - herpes zoster - varicella zoster virus - encephalitis