Aktuelle Neurologie 2010; 37(7): 341-343
DOI: 10.1055/s-0030-1248596
Aktuelle Therapie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lidbeschwerung mit einem auf das Oberlid geklebten Bleiplättchen zur vorübergehenden Therapie des Lagophthalmus

Loading of the Eye Lid with an Adhesive Lead Weight for the Temporary Treatment of LagophthalmosS.  Hesse1 , C.  Werner1 , I.  Melzer1 , A.  Bardeleben1
  • 1Medical Park Berlin Humboldtmühle, Neurologische Rehabilitation, Charité – Universitätsmedizin Berlin
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. September 2010 (online)

Zusammenfassung

Ausgangspunkt Vorgestellt wird das externe Lidloading mittels eines aufgeklebten Bleiplättchens zur temporären Behandlung des Lagophthalmus infolge einer Plegie bzw. Parese des M. orbicularis oculi. Die erstmals 1993 beschriebene Technik ist simpel und effektiv, aber offensichtlich in Vergessenheit geraten. Methodik Statt eines Uhrglasverbandes tagsüber wird nach Entfettung des Lides ein individuell zugeschnittenes Bleiplättchen auf das Lid mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt. Der Patient soll das Lid schließen können, eine Spontanptose zeigt ein zu schweres Plättchen an. Die Lidhebung als Funktion des M. levator palpebrae ist unbeeinträchtigt. Der Effekt ist schwerkraftabhängig, sodass der Patient einen Uhrglasverband oder eine Augenklappe nachts trägt. Im Falle einer persistierenden Parese des M. orbicularis oculi ist ein operatives Verfahren angezeigt. Insgesamt wurden 152 Fälle seit 1997 behandelt, in der Mehrzahl nach Hirnstamminfarkt bzw. OP eines Akustikusneurinoms. Ergebnisse Sofort konnten alle Patienten mithilfe des Plättchens das Lid schließen, ca. 45 % mussten bei Schlupflidern das Plättchen mehrfach am Tage befestigen, die Compliance war hoch, eine rasche Rückbildung der Parese erfolgte in ca. 60 % der Patienten. In Einzelfällen war die Rückbildung des M. orbicularis oculi schneller als die des oris. Schlussfolgerung Das externe Lidloading mittels Bleiplättchen im Falle eines Lagophthalmus ist simpel und effektiv, im Vergleich zum Uhrglasverband kosmetisch ansprechend, schaltet das Auge nicht aus und ist mit dem Führen eines Autos vereinbar.

Abstract

Background The introduction of an external lid loading with the help of a lead weight for the treatment of lagophthalmos is presented. This simple and effective approach was first described in 1993 but obviously not frequently used in the therapy for lagophthalmos. Methods Instead of wearing a monoculus throughout the day, the patient wears an indivdually tailored adhesive lead weight; its aim is a complete lid closure, in case of a too heavy lead weight a spontaneous ptosis occurs. With the M. levator palpebrae intact, lid lifting is no problem. The effect of the lead weight is gravity dependent, so that the patient has to wear the monoculus at night. To minimise the risk of lead intoxication, we varnished the surface of the weight with nail varnish. In the case of a persistant paresis of the M. orbicularis oculi, an implantation of a gold weight can follow. A total of 152 cases with lagophthalmos have been treated with the external lid loading since 1997. Results All patient could perform lid closing immediately after lead weight application. Approximately 45 % of the patients had to re-adjust the lead weight per day. Compliance was high and a partial or complete restoration of the function of the M. orbicularis oculi was observed in 60 %. In some cases the restoration of the M. orbicularis oculi was faster than in the M. orbicularis oris. Conclusion The external lid loading with a lead weight is a simple and effective approach in the treatment of lagophthalmos in comparison to a cosmetically unattractive monoculus. When wearing the lead weight the vision is not blurred so that car driving may be possible.

Literatur

  • 1 Müller-Jensen K, Müller-Jensen G. Surgical and conservative treatment of lagophthalmos (facial paralysis).  Ophthalmologe. 1993;  90 27-30
  • 2 Müller-Jensen G, Müller-Jensen K. Treatment of lagophthalmos with adhesive eyelid weights (reversible lid-loading).  HNO. 1994;  42 760-763
  • 3 Pausch N, Sterker I, Hemprich A. et al . Rehabilitation der Lidfunktion bei peripherer Fazialisparese mit Goldgewichtimplantaten.  Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. 2006;  10 135-140
  • 4 Schrom T. Lidloading in facial palsy.  Laryngorhinootologie. 2007;  86 634-638
  • 5 Rosenberg M L, Gizzi M S. The effect of lid elevation on the cross-cover test.  J Neuroophthalmol. 2001;  21 87-89
  • 6 Namura M, Motoyoshi M, Namura Y. et al . The effects of PNF training on the facial profile.  J Oral Sci. 2008;  50 45-51
  • 7 Kumbrink B. Kinesio-taping. Springer Verlag 2009 ISBN-10: 3-540-72439-7

Prof. Dr. Stefan Hesse

Medical Park Berlin, Charité – Universitätsmedizin Berlin

An der Mühle 2–7

13507 Berlin

eMail: s.hesse@medicalpark.de