Dialyse aktuell 2010; 14(2): 114-118
DOI: 10.1055/s-0030-1249747
Forum der Industrie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York

Wie können wir die kardiovaskuläre Mortalität von Dialysepatienten senken? – Kardiorenales Syndrom und selektive VDR-Aktivierung

Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
01. März 2010 (online)

 

Ende des Jahres tagten im Rahmen eines internationalen State-of-the-Art-Symposiums "Selective VDR Activation and the Cardio-Renal Syndrome" über 150 Nephrologen aus aller Welt in Berlin. Unter der Leitung von Prof. Werner Riegel, Darmstadt, referierten renommierte Experten über Möglichkeiten, die kardiovaskuläre Mortalität von Dialysepatienten zu senken. Die selektive VDR-Aktivierung könnte dafür in mehrfacher Hinsicht bedeutsam sein.

Epidemiologische Untersuchungen belegen eine Zunahme des kardiovaskulären Risikos und der kardiovaskulären Mortalität bei abnehmender glomerulärer Fitrationsrate (GFR) [1], wie Dr. Blai Coll, Spanien, ausführte. Doch gerade für CKD-Patienten (CKD: "chronic kidney disease") ist die Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen schwierig: Während sich in der Normalbevölkerung die kardiovaskuläre Ereignisrate mittels lipid- und CrP-senkender Therapie (mit beispielsweise Rosuvastatin) signifikant um 40 % senken lässt [2], greift diese Therapie bei CKD-Patienten kaum. So hatte in der AURORA[1]-Studie [3] die Therapie mit Rosuvastatin bei Dialysepatienten (n = 2 776) trotz "laborchemischen" Erfolgs (43 % LDL-Reduktion, signifikante Senkung des C-reaktiven Proteins (CrP)) keinen signifikanten Einfluss auf das Herzinfarkt- und Apoplexrisiko sowie die kardiovaskuläre Mortalität.

Es reicht bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung also nicht aus, nur die traditionellen Risikofaktoren zu korrigieren. Ganz offensichtlich müssen auch spezielle Faktoren wie die chronische Inflammation, die endotheliale Dysfunktion und der Vitamin-D-Haushalt behandelt werden, will man das Patientenergebnis verbessern.

Literatur

01 A study evaluating the Use of Rosuvastatin in patients requiring Ongoing Renal dialysis: an Assessment of survival and cardiovascular events

02 Selective Vitamin D Receptor (VDR) Activator for Albuminuria Lowering Study in Type 2 Diabetic Nephropathy

03 Paricalcitol benefits in Renal disease Induced cardiac MOrbidity study