Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2011; 6(2): 99-116
DOI: 10.1055/s-0030-1256335
Wirbelsäule

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Subaxiale degenerative Instabilität und spondylotische Myelopathie

Teil 1O.  Meier1 , J.  Zenner1 , L.  Ferraris1 , A.  Hempfing1 , H.  Koller1
  • 1Werner-Wicker-Klinik, Orthopädisches Schwerpunktklinikum, Bad Wildungen-Reinhardshausen
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Publication Date:
11 April 2011 (online)

Die Behandlung degenerativer Veränderungen im Bereich der HWS ist im klinischen Alltag durch die steigende Lebenserwartung von zunehmender Bedeutung. Durch Osteochondrose und Spondylose kommt es zu einer funktionellen Beeinträchtigung des Bewegungssegments mit Fehlstellungen und Einengung von Spinalkanal und Neuroforamina. Die hierdurch auftretenden Symptome können in 3 Kategorien eingeteilt werden:
– zervikale Radikulopathie,
– zervikale Myelopathie,
– axialer Nackenschmerz.

Die klinische Untersuchung wird ergänzt durch apparative Diagnostik, als Standardverfahren haben sich hierbei die Magnetresonanztomografie und die Computertomografie etabliert. Im zweiten Teil dieses Beitrags wird die konservative und operative Therapie behandelt.

Literatur

  • 1 Wang M C, Kreuter W, Wolfla C E et al. Trends and variations in cervical spine surgery in the United States: Medicare beneficiaries, 1992 to 2005.  Spine. 2009;  34 955-961
  • 2 Lehto I J, Tertti M O, Komu M E et al. Age-related MRI changes at 0.1 T in cervical discs in asymptomatic subjects.  Neurorad. 1994;  36 49-53
  • 3 Matsumoto M, Fujimura Y, Suzuki N et al. MRI of cervical intervertebral disc in asymptomatic subjects.  J Bone Joint Surg Br. 1998;  80 19-24
  • 4 Hadjipavlou A G, Tzermiadianos M N, Bogduk N. The pathophysiology of disc degeneration: a critical review.  J Bone Joint Surg Br. 2008;  90 1261-1270
  • 5 Ahn N U, Ahn U M, An H S. Mechanical neck pain and cervicogenic headache.  Neurosurg. 2007;  60 S1-S27
  • 6 Chatley A, Kumar R, Jain V K et al. Effect of spinal cord signal intensity changes on clinical outcome after surgery for cervical spondylotic myelopathy. Clinical article.  J Neurosurg Spine. 2009;  1 562-567
  • 7 Rao R D, Currier B L, Albert T J et al. Degenerative cervical spondylosis: Clinical syndroms, pathogenesis and management.  J Bone Joint Surg. 2007;  89-A 1360-1378
  • 8 Harrop J S, Naroji S, Maltenfort M. Cervical myelopathy. A clinical and radiographic evaluation and correlation to spondylotic myelopathy.  Spine. 2010;  35 620-624
  • 9 Matsunaga S, Nakamura K, Seichi A et al. Radiographic predictors for the development of myelopathy in patients with ossification of the posterior longitudinal ligament. A multicenter cohort study.  Spine. 2008;  33 2648-2650
  • 10 Breig A, Turnbull I, Hassler O. Effects of mechanical stresses on the spine cord in cervical spondylosis. A study on fresh cadaver material.  J Neurosurg. 1966;  25 45-56
  • 11 Gooding M R, Wilson C B, Hoff J T. Experimental cervical myelopathy. Effects of ischemia and compression of the canine cervical spinal cord.  J Neurosurg. 1975;  43 9-17
  • 12 Bogduk N, Mercer S. Biomechanics of the cervical spine. I: Normal kinematics.  Clin Biomech. 2000;  15 633-648
  • 13 Shimizu T, Shimada H, Shirakura K. Scapulohumeral reflex (Shimizu). Its clinical significance and testing maneuver.  Spine. 1993;  18 2182-2190
  • 14 Ishii K, Matsumoto M, Takahashi Y. Risk factors for development of subaxial subluxations following atlantoaxial arthrodesis for atlantoaxial subluxations in rheumatoid arthritis.  Spine. 2010;  35 1551-1555
  • 15 Wu S K, Kuo L C, Lan H C et al. The quantitative measurements of the intervertebral angulation and translation during cervical flexion and extension.  Eur Spine J. 2007;  16 1435-1444
  • 16 Koller H, Reynolds J, Zenner J et al. Mid- to long-term outcome of instrumented anterior cervical fusion for subaxial injuries.  Eur Spine J. 2009;  18 1701-1717

Dr. O. Meier

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