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DOI: 10.1055/s-0030-1256896
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Differenzialdiagnose und -therapie pulmonaler Erkrankungen mit Angiitis und Granulomatose
Differential Diagnosis and Therapy of Pulmonary Diseases with Angiitis and GranulomatosisPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
14. November 2011 (online)
Seltene Erkrankungen stellen den Arzt immer vor eine Herausforderung. Auf pneumologischem Gebiet sind dies zum Beispiel Formen von pulmonaler Angiitis und Granulomatose. In dieser CME-Fortbildung werden fünf Erkrankungen vorgestellt, die sich pulmonal manifestieren und deren histologische Gemeinsamkeit das Auftreten von Angiitis und Granulomen ist: lymphomatoide Granulomatose, bronchozentrische Granulomatose, nekrotisierende sarkoide Granulomatose, Wegener’sche Granulomatose und das Churg-Strauss-Syndrom. Beispielhaft zeigt [Abb. 1] das Lungengewebe einer Patientin mit einer nekrotisierenden sarkoiden Granulomatose mit Angiits und einer perivaskulären granulomatösen Entzündung.
Abb. 1 Lungenbiopsie einer Patientin mit nekrotisierender sarkoider Ganulomatose (Hämatoxylin-Eosin, 20-fach): Nachweis von perivaskulärem Granulom mit mehrkernigen Riesenzellen vom Langhanstyp (Pfeil) und Angiitis (*).
Häufig führt die weitere Abklärung von unspezifischen Symptomen wie Dyspnoe, thorakalen Schmerzen, Husten, Fieber oder Hämoptysen zur Diagnose einer dieser Erkrankungen. Radiologisch zeigen sich bei pulmonalen Vaskulitiden multiple pulmonale Rundherde oder Infiltrationen, zum Teil auch mit Kavernenbildung. Differenzialdiagnostisch kommen infektiöse Erkrankungen, septisch-embolische Abszesse, multiple pulmonale Infarkte, Lymphome, andere Systemerkrankungen wie die Sarkoidose oder ein metastasierendes Karzinom in Betracht. Eine Übersicht über pulmonal manifestierende Erkrankungen, die mit einer Angiitis oder Granulomen einhergehen, gibt [Tab. 1]. Trotz der histologischen Gemeinsamkeit der fünf in diesem Artikel dargestellten Erkrankungen sind die krankheitstypischen Manifestationen, die Prognose und die Therapie unterschiedlich.
Tab. 1 Pulmonal manifestierende Erkrankungen mit Granulomen und Angiitis. Granulome bei Angiitis bei Infektionen bakteriell Aktinomykose Tularämie mykobakteriell Tuberkulose Atypische Mykobakteriose fungal Aspergillus-Pneumonie Blastomykose Histoplasmose Kryptokokkose Kokzidioidomykose Pneumocystis jiroveci Pneumonie Sporotrichose parasitär Dirofilariose Nicht-infektiöse Erkrankungen Aspirationspneumonie AIDS Exogen allergische Alveolitis Essenzielle Kryoglobulinämie Sarkoidose Goodpasture-Syndrom Hypersensitivitätsvaskulitis IgA-Nephropathie Mikroskopische Polyangiitis Myasthenia gravis Morbus Behçet Polymyositis Primäres Antiphospholipidsyndrom Purpura Schoenlein-Henoch Systemischer Lupus erythematodes Sklerodermie Bronchozentrische Granulomatose Churg-Strauss-Syndrom Lymphoide Granulomatose Nekrotisierende sarkoide Granulomatose Wegener’sche Granulomatose Rheumatoide Arthritis
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Dr. med. Dirk Frechen
Medizinische Klinik I
Universitätsklinikum der RWTH
Aachen
Pauwelsstr. 30
52074 Aachen
eMail: dfrechen@ukaachen.de