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DOI: 10.1055/s-0030-1262436
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Postpartales Insulinom
Insulinoma associated with pregnancyPublication History
eingereicht: 14.2.2010
akzeptiert: 9.5.2010
Publication Date:
20 July 2010 (online)

Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine 42-jährige Patientin wurde drei Wochen nach Entbindung ihres 5. Kindes in der Nacht mit unklarem Krampfanfall und Bewusstlosigkeit von ihrem Ehemann aufgefunden. Bei einem niedrigen Blutzuckerwert von 25 mg/dl erhielt die Patientin vom Notarzt Glukose. Unter Glukoseinfusion kam es zu einer raschen Besserung der Symptome (Whipplesche Trias).
Untersuchungen: Weitere Untersuchungen ergaben laborchemisch bei einem niedrigen Spontan-Blutzucker und pathologischen Werten für Insulin und C-Peptid den biochemischen Hinweis einer inadäquat erhöhten Insulinsekretion bei dringendem Insulinomverdacht. CT, MRT und DOTATOC-PET waren negativ. In der Endosonographie wurde eine 13 mm große Struktur in Pankreasschwanznähe nachgewiesen.
Therapie und Verlauf: Das Insulinom wurde laparoskopisch aus dem Pankreasschwanz entfernt. Histologisch zeigte sich ein neuroendokriner Tumor. Postoperativ waren die Glukosewerte im Normbereich. Die Patientin wurde gemeinsam mit dem gesunden Neugeborenen am 3. postoperativen Tag nach Hause entlassen.
Folgerung: Das seltene Insulinom stellt bei Hypoglykämien während und nach der Schwangerschaft eine wichtige Differenzialdiagnose dar.
Abstract
History and clinical findings: A 42-year-old woman was found by her husband with unconsciousness and seizure at night three weeks after delivery of her fifth child. At a blood glucose level of 25 mg/dl, she received an intravenous infusion of glucose by the called emergency physician, leading to a rapid improvement of her symptoms.
Investigation and diagnosis: The following examination showed a low basal blood glucose level as well as pathological levels of insulin and C-peptide. These findings together with the Whipple trias (hypoglycaemia, neurological symptoms and rapid improvement after infusion of glucose) were highly suspicious of an insulinoma. Whereas CT, MRI and DOTATOC-PET were negative, endoscopic ultrasound showed a mass of 13 mm in the tail of the pancreas.
Treatment and course: The tumour was resected from the tail of the pancreas by laparoscopic enucleation. Histological examination revealed an endocrine tumour (insulinoma) of the pancreas. Postoperative blood glucose levels were within the normal range. The patient and her healthy newborn child could be dismissed from hospital on the third day after surgery.
Conclusion: Despite its rarity, an insulinoma represents an important differential diagnosis of hypoglycaemia during and right after pregnancy.
Schlüsselwörter
Insulinom - Hypoglykämie - Schwangerschaft - postpartale Phase
Keywords
insulinoma - hypoglycemia - pregnancy - postpartal periode
Literatur
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- 4 Goretzki P E, Akca A, Starke A. et al . Neuroendokrine Tumoren des pankreas. Allgemeine und Visceralchirurgie up 2 date. 2008; 4 281-296
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Dr. Aycan Akca
Chirurgische Klinik I
Lukaskrankenhaus Neuss
Preussenstraße
84
41464 Neuss
Phone: 02131/888-3001
Fax: 02131/888-3099
Email: AAkca@lukasneuss.de