Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Eine
42-jährige Patientin wurde drei Wochen nach Entbindung
ihres 5. Kindes in der Nacht mit unklarem Krampfanfall und Bewusstlosigkeit
von ihrem Ehemann aufgefunden. Bei einem niedrigen Blutzuckerwert
von 25 mg/dl erhielt die Patientin vom Notarzt
Glukose. Unter Glukoseinfusion kam es zu einer raschen Besserung
der Symptome (Whipplesche Trias).
Untersuchungen: Weitere Untersuchungen
ergaben laborchemisch bei einem niedrigen Spontan-Blutzucker und
pathologischen Werten für Insulin und C-Peptid den biochemischen
Hinweis einer inadäquat erhöhten Insulinsekretion
bei dringendem Insulinomverdacht. CT, MRT und DOTATOC-PET waren
negativ. In der Endosonographie wurde eine 13 mm große
Struktur in Pankreasschwanznähe nachgewiesen.
Therapie und Verlauf: Das Insulinom
wurde laparoskopisch aus dem Pankreasschwanz entfernt. Histologisch
zeigte sich ein neuroendokriner Tumor. Postoperativ waren die Glukosewerte
im Normbereich. Die Patientin wurde gemeinsam mit dem gesunden Neugeborenen
am 3. postoperativen Tag nach Hause entlassen.
Folgerung: Das seltene Insulinom stellt
bei Hypoglykämien während und nach der Schwangerschaft
eine wichtige Differenzialdiagnose dar.
Abstract
History and clinical findings: A 42-year-old woman
was found by her husband with unconsciousness and seizure at night
three weeks after delivery of her fifth child. At a blood glucose
level of 25 mg/dl, she received an intravenous
infusion of glucose by the called emergency physician, leading to
a rapid improvement of her symptoms.
Investigation and diagnosis: The following
examination showed a low basal blood glucose level as well as pathological levels
of insulin and C-peptide. These findings together with the Whipple
trias (hypoglycaemia, neurological symptoms and rapid improvement
after infusion of glucose) were highly suspicious of an insulinoma.
Whereas CT, MRI and DOTATOC-PET were negative, endoscopic ultrasound
showed a mass of 13 mm in the tail of the pancreas.
Treatment and course: The tumour was
resected from the tail of the pancreas by laparoscopic enucleation.
Histological examination revealed an endocrine tumour (insulinoma)
of the pancreas. Postoperative blood glucose levels were within
the normal range. The patient and her healthy newborn child could
be dismissed from hospital on the third day after surgery.
Conclusion: Despite its rarity, an insulinoma
represents an important differential diagnosis of hypoglycaemia
during and right after pregnancy.
Schlüsselwörter
Insulinom - Hypoglykämie - Schwangerschaft - postpartale Phase
Keywords
insulinoma - hypoglycemia - pregnancy - postpartal periode
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Dr. Aycan Akca
Chirurgische Klinik I
Lukaskrankenhaus Neuss
Preussenstraße
84
41464 Neuss
Telefon: 02131/888-3001
Fax: 02131/888-3099
eMail: AAkca@lukasneuss.de