Zusammenfassung
Ziel der prospektiven Studie ist die Bewertung perinataler Parameter und der Entwicklung
reif geborener SGA-Neugeborener. Es wurden 50 Neugeborene, die mit ihrem Gewicht unter
der 10. Perzentile der Norm lagen und 50 eutrophe Neugeborene integriert. Die Gruppen
wurden hinsichtlich anamnestischer Angaben der Eltern, des Schwangerschaftsverlaufes,
der postnatalen Adaptation und der Entwicklung während des stationären Aufenthaltes
verglichen. Über die niedergelassenen Kinderärzte erfolgte die Beobachtung der Kinder
hinsichtlich der Gewichts-, Längen- und Kopfumfangsentwicklung und des Nahrungsaufbaus
bis zur 15. Lebenswoche. Die Studie ergab, dass nur 13% der SGA-Kinder eine Zielgröße
unterhalb der Norm hatten. In einem hohen Prozentsatz waren pränatale Perfusionsstörungen
oder Schwangerschaftskomplikationen in der SGA-Gruppe zu beobachten. Ebenso traten
bei diesen Kindern häufiger postnatale Adaptationsstörungen auf. Nach der Entlassung
kam es, bezogen auf die Körperlänge, zu einer stärkeren und rascheren Gewichtszunahme
bei SGA-Kindern. Daraus lässt sich auf ein beginnendes „catch-up”-Wachstum mit dem
späteren Risiko der Entwicklung eines metabolischen Syndroms ehemaliger SGA-Neugeborener
schließen.
Abstract
Aim of the prospective study was to investigate perinatal parameters and outcome of
term SGA neonates. 100 term neonates were enrolled into 2 groups: group 1: 50 SGA
neonates with birth weight below tenth percentile, group 2: 50 appropriate-for-gestational-age
neonates. Both groups were compared concerning parental anamnesis, perinatal parameters,
postnatal adaptation and development during the first days of life. After discharge
from the hospital all children were observed during the first 15 weeks. In all infants
the gain of weight, length, head circumference and the amount and type of nutrition
were recorded. It was observed that only 13% of the SGA neonates were small children
of small parents. Most of the SGA neonates had a normal target high. We found a significantly
increased number of mothers with disturbed uterine or placental perfusion in the SGA
group as well as increased problems in postnatal adaptation. SGA children had a significantly
faster increase of gaining weight and a higher amount of nutrition during the first
15 weeks of life. This could be an early sign of catch-up-growth in SGA neonates,
which could be regard as a part of the complex risk for developing a metabolic syndrome
in formerly SGA children.
Schlüsselwörter
Small-for-gestational-age SGA - Wachstumsretardierung - postnatale Adaptation - Aufholwachstum
Key words
small-for-gestational-age SGA - growth restriction - postnatal adaptation - catch-up-growth
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Korrespondenzadresse
Cornelia Dorn
Klinik für Kinder- und
Jugendmedizin
Klinikum St. Georg Leipzig
04129 Leipzig
Telefon: + 49/341/909 3604
Fax: + 49/341/909 3606
eMail: cornelia_dorn@gmx.de