Z Orthop Unfall 2011; 149(2): 219-224
DOI: 10.1055/s-0030-1270822
Fuß

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Behandlung des Talus verticalis mit der Methode nach Dobbs

Treatment of Vertical Talus with the Dobbs MethodO. Eberhardt1 , F. F. Fernandez1 , T. Wirth1
  • 1Orthopädische Klinik, Olgahospital Stuttgart
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Publication Date:
05 April 2011 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Behandlung des Talus verticalis erfolgt meist nach erfolgloser Gipsredression mit einem komplexen operativen Eingriff. Mit der von M. Dobbs beschriebenen Methode scheint ein konservatives Konzept mit minimalinvasiver Chirurgie zur Verfügung zu stehen. Ziel der Arbeit war es, die Effektivität dieser neuen Methode zu überprüfen. Material und Methode: Zwischen 11/2006 und 11/2009 wurden 7 Patienten mit 12 kongenitalen Plattfüßen behandelt. Die Therapie erfolgte mit der Methode nach M. Dobbs. Erfasst wurden Behandlungsbeginn, Gipszahl, operatives Vorgehen, klinisches und radiologisches Ergebnis. Zur Beurteilung der Resultate wurde der Score nach Hamanishi verwendet. Ergebnisse: Alle 12 Füße konnten primär mit der Methode nach Dobbs korrigiert werden. In 9 Fällen erfolgte eine geschlossene, in 3 Fällen eine offene Talonavikulargelenkreposition. Nach dem Hamanishi-Score zeigten sich radiologisch 4 sehr gute und 5 gute Ergebnisse. Bei 2 Füßen zeigte sich ein Rezidiv mit Subluxation bzw. Luxation im TNG. Schlussfolgerung: Die Methode nach M. Dobbs mit Gipsredression, perkutaner TNG-Fixation und perkutaner Achillotenotomie ist ein gutes Konzept zur Behandlung des Talus verticalis. Eine Reduktion der Anzahl großer operativer Korrekturen scheint möglich. Wir empfehlen die Methode als primäres Vorgehen beim Talus verticalis.

Abstract

Aim: The widely accepted treatment of vertical talus after casting is correction by extensive surgery. Dobbs described a new method for the treatment of vertical talus by casting and minimally invasive surgery. The purpose of the present study was to evaluate the efficacy of this new method. Material and Method: Between 11/06 and 11/09 we treated 7 patients with 12 vertical tali. Treatment followed the protocol of Dobbs. The initiation of treatment, number of casts, surgery, as well as clinical and radiological results were documented. To evaluate the radiological result we used the Hamanishi score. Results: From the beginning all feet could be treated successfully with the Dobbs method. According to the Hamanishi classification we have four excellent and five good results. Two feet had a relapse with subluxation or dislocation of the talonavicular joint. Conclusion: Treatment of vertical talus with the Dobbs method is successful. Extensive surgery could be reduced. We recommend the method as primary treatment for vertical talus.

Literatur

Dr. Oliver Eberhardt

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