Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2011; 5(2): 111-130
DOI: 10.1055/s-0030-1270971
Bauchwand, Zwerchfell, Retroperitoneum

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zwerchfellhernien

D. Decker1 , P. Decker1
  • 1Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen, Trier
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Publication Date:
14 April 2011 (online)

Eine Zwerchfellhernie stellt die Verlagerung von Baucheingeweiden in den Thoraxraum durch kongenitale oder erworbene Zwerchfelldefekte dar. Unterschieden werden die extrahiatalen Hernien, die an den physiologischen Schwachstellen des Zwerchfells entstehen, und die Hiatushernien, die im Bereich des Hiatus oesophageus auftreten. Die häufigste Form der Zwerchfellhernie ist mit ca. 90 % die Hiatusgleithernie, sie wird auch als axiale oder gastroösophageale Hernie bezeichnet. Eine weitere Form der Hiatushernie stellt die paraösophageale Hernie dar.

Diagnostik und Therapie richten sich nach der jeweiligen Hernienart.

Quellenangaben

  • 1 Fuchs K-H, Breithaupt W. Refluxerkrankungen.  Allg Viszeralchir up2date. 2007;  4 273-288
  • 2 Gotley D C. Laparoscopic upper gut surgery.  J Gastroenterol Hepatol. 2009;  24 (3) 15-19
  • 3 Hirner A, Weise K. Chirurgie – Schnitt für Schnitt.. Stuttgart, New York: Thieme; 2008
  • 4 Johnsson L F, DeMeester T R. Development of the 24-hour intraesophageal pH monitoring composite scoring system.  J Clin Gastroenterol. 1986;  8 (Suppl 1) 52-58
  • 5 Keijzer R et al. Congenital diaphragmatic hernia.  Seminars in diaphragmatic Surgery. 2010;  19 180-185
  • 6 Moraes-Filho J P P et al. Guidelines for the diagnosis and management of gastroesophageal reflux disease: an evidence-based consensus.  Arq Gastroenterol. 2010;  47 99-115
  • 7 Patti M G. Gastroesophageal reflux disease: from pathophysiology to treatment.  World J Gastroenterol. 2010;  14 (16) 3745-3749
  • 8 Pehl C, Keller J, Merio R, Stacher G. 24-Stunden-Ösophagus-pH-Metrie. Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität und der Arbeitsgruppe für gastrointestinale Funktionsstörungen und Funktionsdiagnostik der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie.  Z Gastroenterol. 2003;  41 545-556
  • 9 Rathore M A, Bhatti M I, Andrabi S I, McMurray A H et al. Laparoscopic repair of paraesophageal hernia requires cautious enthusiasm.  Int J Surg. 2008;  6 (5) 404-408

Zum Weiterlesen und Vertiefen

  • 10 Fuchs K-H, Breithaupt W. Refluxerkrankungen.  Allg Viszeralchir up2date. 2007;  4 273-288
  • 11 Kremer K, Lierse W, Platzer W, Schreiber H W, Weller S. Chirurgische Operationslehre, Bd 3, Ösophagus, Magen, Duodenum.. Stuttgart, New York: Thieme; 1987

Prof. Dr. Dorothee C. Decker

Klinikum Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

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