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DOI: 10.1055/s-0030-1271261
Video-Cholangioskopie mit einem ultra-dünnen Gastroskop für eine verbesserte Diagnosestellung und Therapie im Gallenwegssytem
Ziel der Studie: Mit dieser Untersuchung soll die Hypothese geprüft werden, dass mit einer Video-Cholangioskopie (VC) die Nachweisgenauigkeit von Erkrankungen des Gallenwegssystems verbessert werden und die therapeutischen Optionen erweitert werden können.
Methode: Nachdem eine Duktografie des Gallenwegsystems in einer endoskopisch-retrograden Cholangiografie (ERC) keine Diagnose stellen konnte, wurde eine VC durchgeführt. Das GIF-N180 Gastroskop (äußerer Durchmesser 4,9mm; Olympus Europa, Hamburg) wurde für alle Cholangioskopien eingesetzt. Diagnosestellung, therapeutische Eingriffe und Komplikationen wurden erfasst.
Ergebnisse: Die 15 Patienten waren im Alter von 42 bis 81 Jahren.
Zusammenfassung:
n |
Symptome |
Verdachtsdiagnose |
Cholangioskopie |
4 |
Ikterus/Cholangitis/Todani IVa Zysten |
V.a. CCC |
Kein Anhalt für CCC, Steinnachweis (n=2) |
3 |
Ikterus |
V.a. CCC |
CCC makroskopisch bestätigt (Histologie pos:1, neg:2) |
2 |
Ikterus, Cholangitis |
Mega-choledochus, multiple Konkremente |
Steinentfernung und Dokumentation der Steinfreiheit |
2 |
Postoperatives Biliom |
V.a. Tumorbedingte Leckage |
Malignität ausgeschlossen, Nekrose der Anastomose (n=1) |
1 |
Hämobilie |
V.a. Gallengangs-varizen |
Ausschluss von Varizen |
1 |
Caroli-Syndrom |
V.a. Hepatikolithiasis |
Hepatikolithiasis lokalisiert |
1 |
Ikterus ohne Obstruktion in ERC |
Unklarer Ikterus |
Muzin-produzierende Adenomatose der Gallenwege |
1 |
Röhrenstenose bei chronischer Pankreatitis, cSEMS in den DHC disloziert |
Stententfernung erschwert, V.a. Inkrustation des Stents |
Stent frei, Extraktion des Stents |
Die Dignität von Gallenwegsveränderungen konnte in allen Fällen cholangioskopisch geklärt werden, in einem Fall erfolgte eine intraduktale APC-Therapie (Bild 1). Einmaig trat während der VC ein Kreislaufstillstand des Patienten ein (V.a. Luftembolie). Alle nachfolgenden VC wurden mit CO2-Insufflation komplikationsfrei durchgeführt.
Zusammenfassung: Die perorale VC mit einem ultra-dünnen Cholangioskop ist möglich und verbessert die Diagnosegenauigkeit. Sie ermöglicht intraduktale Therapien. Die VC muss unter CO2 erfolgen.