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DOI: 10.1055/s-0031-1271589
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
Erfolgreiche transhepatische Portkatheterimplantation als Ultima ratio bei einem Kleinkind mit Kurzdarmsyndrom und erschöpfter peripherer Gefäßsituation aufgrund multipler Venenthrombosen
Successful Transhepatic Placement of a Port-a-Cath as a Last Resort in an Infant with Short Bowel Syndrome and Exhausted Vascular Access Sites at the Periphery due to Multiple Venous ThrombosesPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
22. Dezember 2011 (online)
![](https://www.thieme-connect.de/media/zblchir/201206/lookinside/thumbnails/10.1055-s-0031-1271589-1.jpg)
Einleitung
Zentralvenöse Zugänge bei Kindern mit rezidivierenden lokalen Thrombosen / Thrombophlebitiden sich zunehmend verteilender Lokalisation bleiben eine Herausforderung für Kinderchirurgen und interventionelle Radiologen, insbesondere bei vitaler Indikation. In der Vergangenheit brauchten diese Kinder oft eine Thorakotomie, um einen direkten Zugang in die V. azygos oder den rechten Vorhof zu legen. In den letzten Jahren hat die perkutane translumbale oder transhepatische Katheteranlage als elegante i. v.-Zugangsalternative zunehmende Bedeutung auch schon im Kindesalter erlangt.
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Dr. D. Sachwitz
Universitätsklinikum Magdeburg · Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Arbeitsbereich Kinderchirurgie
Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Deutschland
Telefon: +49 / (0)3 / 91 / 6 71 55 13
Fax: +49 / (0)3 91 / 6 71 55 82
eMail: daniela.sachwitz@med.ovgu.de