Diabetologie und Stoffwechsel 2011; 6 - FV38
DOI: 10.1055/s-0031-1277309

Adiponektin, Leptin, BP-3, IGF-1 und hs-CRP in der frühen Phase nach bariatrischem Eingriff und ihre Einflussnahme auf die Insulinresistenz

T Wolf 1, M Rauschmayer 1, A Britz 2, M Dressler 3, A Ring 3, T Lohmann 1
  • 1Krankenhaus Dresden-Neustadt, Medizinische Klinik, Dresden, Germany
  • 2Krankenhaus Dresden-Neustadt, Laboratoriumsmedizin, Dresden, Germany
  • 3Krankenhaus Dresden-Neustadt, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dresden, Germany

Hintergrund: Die Adipositaschirurgie ist z.Z. für viele morbid adipöse Patienten der einzige Weg aus ihrer „Adipositas Falle„. Sie zeichnet sich u.a. durch eine sofortige Verbesserung der Insulinresistenz nach Eingriff aus. In dieser prospektiven Studie analysierten wir die hormonellen Veränderungen unmittelbar nach bariatrischem Eingriff (Magen-Bypass und Schlauchmagen).

Methodik: Bei insgesamt 30 morbid adipöse Patienten (BMI 50,1±8,6kg/m2) bestimmten wir mittels RIA Adiponektin, Leptin, BP-3, IGF-1 und hs-CRP vor und 3, 6, 90 und 180 Tage nach Eingriff. Für die statistische Auswertung wurde der Student's t-Test (gepaart) herangezogen.

Ergebnisse: Adiponektin fiel in den ersten 6 Tagen nach Eingriff sig. ab (4,84±2,9 auf 4,05±2,7 ug/ml), um dann erneut anzusteigen (Tag 90: 5,66±3,3 ug/ml, p<0,01; Tag 180: 6,9±5,4 ug/ml). Leptin ging während der ersten 3 Tagen deutlich zurück (51,97±31,6 auf 35,95±26,0ng/ml, p<0,001) und fiel im Verlauf auch weiter ab (Tag 180: 24,28±15,7ng/ml, p<0,01). IGF-1 verhielt sich analog zu BP-3. Beide gingen bis zum 6 postoperativen Tag zunächst sig. zurück (IGF-1: 97,73±32,9 auf 45,9±24,1ng/ml), danach stiegen sie erneut an, jedoch ohne ihren Ausgangswert wieder zu erreichen. Das hs-CRP stieg zunächst stark unter der OP an (11,9±11,01 auf 91,07±51,1mg/l, p<0,001), fiel jedoch nach 180 Tagen unter den Ausgangswert zurück (8,38±11,5mg/l, p<0,03). Der BMI nahm in der Beobachtungszeit deutlich ab (50,1±8,6 auf 37,1±7,3kg/m2, p<0,001).

Schlussfolgerung: Erstaunlicherweise spielt Adiponektin keine bedeutende Rolle bei der sofortigen Verbesserung der Insulinresistenz nach adipositas-chirurgischem Eingriff. Es fiel sogar zunächst noch weiter ab. Demgegenüber zeigte Leptin einen rapiden Abfall infolge der weichenden hypothalamischen Leptinresistenz. Neuroendokrine Veränderungen nach bariatrischem Eingriff scheinen möglicherweise schneller zu geschehen, unabhängig vom Gewichtsverlust. Wie bei morbid adipösen Patienten bekannt war IGF-1 erniedrigt und stieg nach initialem Abfall wieder an. Hs-CRP stieg unter dem operativen Stress zunächst massiv an. Als Marker für eine inflammatorische Situation fiel es mit dem Gewichtsverlust unter den Ausgangswert zurück. Auch wenn in der Vergangenheit bisher mehr die hormonellen Langzeitveränderungen untersucht wurden, halten wir zur Lösung des Mysteriums der sofortigen Verbesserung der Insulinresistenz nach bariatrischem Eingriff unabhängig vom Gewichtsverlust, weitere Untersuchungen der frühen postoperativen Phase für erforderlich.