Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund: Bei
einer 22-jährigen adipösen Patientin mit Typ-1-Diabetes bestand
seit Jahren trotz Insulinpumpentherapie eine schlechte Stoffwechsellage
(Patientin 1). Bei einem 16-jährigen Mädchen wurde
durch einen Zufallsbefund ein Diabetes mellitus festgestellt (Patientin
2). Ihr 54-jähriger Vater (Patient 3) litt seit 10 Jahren
unter einem insulinpflichtigen Diabetes mit schlechter Stoffwechsellage,
Polyneuropathie und Z.n. Myokardinfarkt. Beide waren normalgewichtig.
Untersuchungen: Bei Patientin 1 war
das C-Peptid negativ, GAD- und IA2-Ak waren nachweisbar. Bei Patientin
2 und Patient 3 war das C-Peptid normal, GAD-, IA2- und ICA-Ak waren
negativ. Im HNF-4α-Gen ließ sich ein Nukleotidaustausch
in Intron 1 nachweisen.
Therapie und Verlauf: Alle 3 Patienten
erhielten eine Therapie mit Liraglutid, worunter es zu einer Reduktion
von HbA1c, Glukoseschwankungen, Hypoglykämien,
Insulindosis, Gewicht und zu einem verbesserten Wohlbefinden kam.
Folgerung: Die hier vorgestellten Kasuistiken weisen
darauf hin, dass GLP-1-Analoga sich günstig auf die postprandialen
und Nüchternhyperglykämien bei Nicht-Typ-2-Diabetes
Patienten unabhängig von einer Rest-Betazellfunktion auswirken
können. Der positive Effekt einer GLP-1-Therapie bei Patienten
mit Typ-1- oder Typ-3-Diabetes sollte jedoch in größeren
Studien noch überprüft werden.
Abstract
History and clinical findings: A 22
year old obese woman with type 1 diabetes for 17 years and poor
metabolic control despite continuous insulin infusion (case 1).
Case 2 was a 16 year-old girl of normal weight in whom diabetes
mellitus type 1 was diagnosed accidentally. Her 54 year old father
was and had been treated for diabetes mellitus type 1 for 10 years.
He was poorly controlled and associated with polyneuropathy and
history of myocardial infarction (case 3).
Investigations: In Case 1 the C-peptide
test was negative, glutamic acid decarboxylase- and IA2-antibodies
were not demonstrated. Cases 2 and 3 showed normal C-peptide, tests
for GAD-, IA2- and ICA antibodies were negative. A nucleotid substitution
in intron 1 of the HNF-4α gene was demonstrated.
Treatment and course: All three patients
were treated with liraglutide. There was a reduction in HbA1c, glucose
fluctuations, hypoglycaemia, daily insulin dose and body weight,
as well as an improvement of well-being and quality of life.
Conclusion: These case reports indicate
that GLP-1 analogs may reduce postprandial and fasting glucose levels
in non-type 2 diabetic patients, independently or residual beta
cell function. Further studies are needed to evaluate the benefits
of treatment with liraglutide in patients with type 1 or type 3
diabetes.
Schlüsselwörter
GLP-1 - Inkretin - Liraglutid - Typ-1-Diabetes - Typ-3-Diabetes - MODY - maturity
onset diabetes of the young
Keywords
GLP-1 - incretin - liraglutide - type 1 diabetes - type 3 diabetes - MODY - maturity
onset diabetes of the young