Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(21): 1116-1120
DOI: 10.1055/s-0031-1280520
Kasuistik | Case report
Diabetologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfolgreicher Einsatz von Liraglutid bei Typ-1-Diabetes und MODY

Successful treatment with liraglutide in type 1 diabetes and MODY D. Deiss1 , S. Diederich1 , O. Kordonouri2
  • 1Endokrinologikum am Gendarmenmarkt, Berlin
  • 2Kinderkrankenhaus auf der Bult, Hannover
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Publication History

eingereicht: 2.2.2011

akzeptiert: 4.5.2011

Publication Date:
17 May 2011 (online)

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Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Bei einer 22-jährigen adipösen Patientin mit Typ-1-Diabetes bestand seit Jahren trotz Insulinpumpentherapie eine schlechte Stoffwechsellage (Patientin 1). Bei einem 16-jährigen Mädchen wurde durch einen Zufallsbefund ein Diabetes mellitus festgestellt (Patientin 2). Ihr 54-jähriger Vater (Patient 3) litt seit 10 Jahren unter einem insulinpflichtigen Diabetes mit schlechter Stoffwechsellage, Polyneuropathie und Z.n. Myokardinfarkt. Beide waren normalgewichtig.

Untersuchungen: Bei Patientin 1 war das C-Peptid negativ, GAD- und IA2-Ak waren nachweisbar. Bei Patientin 2 und Patient 3 war das C-Peptid normal, GAD-, IA2- und ICA-Ak waren negativ. Im HNF-4α-Gen ließ sich ein Nukleotidaustausch in Intron 1 nachweisen.

Therapie und Verlauf: Alle 3 Patienten erhielten eine Therapie mit Liraglutid, worunter es zu einer Reduktion von HbA1c, Glukoseschwankungen, Hypoglykämien, Insulindosis, Gewicht und zu einem verbesserten Wohlbefinden kam.

Folgerung: Die hier vorgestellten Kasuistiken weisen darauf hin, dass GLP-1-Analoga sich günstig auf die postprandialen und Nüchternhyperglykämien bei Nicht-Typ-2-Diabetes Patienten unabhängig von einer Rest-Betazellfunktion auswirken können. Der positive Effekt einer GLP-1-Therapie bei Patienten mit Typ-1- oder Typ-3-Diabetes sollte jedoch in größeren Studien noch überprüft werden.

Abstract

History and clinical findings: A 22 year old obese woman with type 1 diabetes for 17 years and poor metabolic control despite continuous insulin infusion (case 1). Case 2 was a 16 year-old girl of normal weight in whom diabetes mellitus type 1 was diagnosed accidentally. Her 54 year old father was and had been treated for diabetes mellitus type 1 for 10 years. He was poorly controlled and associated with polyneuropathy and history of myocardial infarction (case 3).

Investigations: In Case 1 the C-peptide test was negative, glutamic acid decarboxylase- and IA2-antibodies were not demonstrated. Cases 2 and 3 showed normal C-peptide, tests for GAD-, IA2- and ICA antibodies were negative. A nucleotid substitution in intron 1 of the HNF-4α gene was demonstrated.

Treatment and course: All three patients were treated with liraglutide. There was a reduction in HbA1c, glucose fluctuations, hypoglycaemia, daily insulin dose and body weight, as well as an improvement of well-being and quality of life.

Conclusion: These case reports indicate that GLP-1 analogs may reduce postprandial and fasting glucose levels in non-type 2 diabetic patients, independently or residual beta cell function. Further studies are needed to evaluate the benefits of treatment with liraglutide in patients with type 1 or type 3 diabetes.