Zusammenfassung
Ziel: Beurteilung von Qualität, Komplikationen und Einfluss auf Therapie CT-gestützter Biopsien. Material und Methoden: 265 CT-gestützte Interventionen, davon 127 CT-gestützte Biopsien, wurden durch eine digitale Datenbankabfrage aus einem Halbjahreszeitraum extrahiert und nach Patientenalter, Organ bzw. Körperareal, histopathologischem Biopsiebefund, Komplikationen und durchführendem Interventionalist klassifiziert. Ergebnisse: 51 % (65 / 127) der CT-gestützten Biopsien führten zu einem malignen Biopsiebefund und damit zu einer Modifizierung der Therapie des Patienten. Retrospektiv betrachtet waren Komplikationen in einer Streubreite von 12 – 26 % zu erwarten. Bezüglich Organ bzw. Körperareal resultierten die meisten Komplikationen bei Biopsien der Lunge (23 / 56; 41 %). 80 % der CT-gestützten Biopsien wurden ohne jedwede Komplikation durchgeführt. 2 von n = 11 Interventionalisten, verursachten signifikant weniger Komplikationen als die übrigen; zusammen führten beide 66 % aller Biopsien in dem Beobachtungszeitraum durch (84 / 127). Das Patientenalter war sowohl ein signifikanter Faktor für Komplikationen (p < 0,018) als auch für die Malignität des Biopsiebefunds (p < 0,009). Schlussfolgerung: Unsere initiale Qualitätskontrolle weist darauf hin, dass häufige CT-gestützte Biopsiepraxis des durchführenden Interventionalisten eher mit geringeren Komplikationen für Patienten einhergeht als seine grundsätzliche Erfahrung in Jahren. Patientenalter ist ein signifikanter Einflussfaktor auf Komplikationen bei CT-gestützten Biopsien, was grundsätzlich zu einem erhöhten Risiko/Nutzen-Verhältnis führt. Erwartungsgemäß erhöht das Alter ebenfalls signifikant das Risiko für ein malignes Biopsieergebnis. Komplikationen und ein malignes Biopsieergebnis waren nicht signifikant assoziiert. CT-gestützte Biopsien induzierten in über 50 % eine Therapieänderung.
Abstract
Purpose: To retrospectively evaluate the quality and complications of CT-guided biopsies and their impact on treatment. Materials and Methods: A total of 265 CT-guided interventions performed during a 6-month period were extracted by digital database query. These included 127 CT-guided biopsies, which were classified by patient age, organ/body area, histopathological biopsy diagnosis, complications, and performing physician. Results: In 51 % of cases (65 / 127), CT-guided biopsies led to a malignant diagnosis and a change in the patient’s treatment. Retrospectively, complications were to be expected in a range of 12 – 26 %, given a 95 % confidence interval. In terms of organ/body area, most complications occurred in lung biopsies (23 / 56; 41 %). 80 % of CT-guided biopsies were performed without complications. 2 of the 11 physicians performed 66 % of all biopsies (84 / 127) and had significantly fewer complications than the others. Patient age was a statistically significant factor for complications (p < 0.018) as well as for a malignant biopsy diagnosis (p < 0.009). Conclusion: Our initial quality control assessment suggests that frequent use of CT-guided biopsy by the performing physician rather than the general level of experience is associated with fewer complications for patients. Age is a significant factor for complications of CT-guided biopsies, thus leading to an increased risk/benefit ratio. As expected, age also significantly increases the risk of a malignant biopsy result. Complications and malignant biopsy results were not significantly associated. CT-guided biopsies triggered a change in treatment in over 50 % of cases.
Key words
biopsy - CT - interventional procedures - health policy and practice
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Dr. Maximilian de Bucourt
Department of Radiology, Charité – University Medicine Berlin
Charité Platz 1
10117 Berlin
Germany
Phone: ++ 49/30/4 50 62 70 85
Fax: ++ 49/30/4 50 52 79 11
Email: mdb@charite.de