Z Gastroenterol 2011; 49(11): 1475-1478
DOI: 10.1055/s-0031-1281751
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Extensive Papillomatose des Ösophagus mit maligner Transformation des Plattenepithels

Extensive Squamous Papillomatosis of the Oesophagus with Malignant Transformation of Squamous EpitheliumM. Borgulya1 , D. Lorenz2 , M. Vieth3 , C. Ell1 , J. Pohl1
  • 1Gastroenterologie, Dr. Horst-Schmidt-Kliniken
  • 2Allgemein- und Viszeralchirurgie, Dr. Horst-Schmidt-Kliniken
  • 3Pathologie, Klinikum Bayreuth
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Publication History

Manuskript eingetroffen: 23.6.2011

Manuskript akzeptiert: 6.9.2011

Publication Date:
08 November 2011 (online)

Zusammenfassung

Vereinzelte kleine ösophageale Papillome werden gelegentlich bei der endoskopischen Untersuchung gefunden. Die ösophageale Papillomatose dagegen ist eine extrem seltene Erkrankung mit 9 Fallberichten in der aktuellen Literatur. Wir berichten über den Fall einer 72-jährigen Patientin, die sich mit Dysphagie und bereits vorbekannter nicht erosiver Refluxkrankheit (NERD) bei uns vorstellte. In der vorhergehenden ambulanten Ösophago-Gastro-Duodenoskopie bei einem niedergelassenen Gastroenterologen wurde neben der NERD der Verdacht auf eine Papillomatose geäußert. Die initiale Ösophago-Gastro-Duodenoskopie in unserem Hause zeigte bizarre villöse Veränderungen der Mukosa, die den Ösophagus subtotal auskleideten, sowie ein suspektes Mukosaareal in den Alterationen. Histologisch korrelierte dieser Befund zu einer ausgeprägten Papillomatose mit einem Carcinoma in situ des Plattenepithels. Angesichts des lokal nicht therapierbaren Befunds erfolgte eine Ösophagusresektion und anschließend eine lokale Argon-Plasma-Koagulation der verbliebenen papillomatösen Areale im proximalen Ösophagus. In den Nachsorgeuntersuchungen zeigte sich im Verlauf anastomosennah ein Rezidiv der papillomatösen Veränderung mit umschriebener Neoplasie. Das gesamte Areal wurde erfolgreich endoskopisch reseziert. Dieser Fall unterstreicht das Risiko der neoplastischen Transformation bei großflächigen Papillomatosen des Ösophagus und bestätigt die Notwendigkeit engmaschiger Nachsorge.

Abstract

While small solitary oesophageal papillomas are uncommon findings that are occasionally identified on routine upper endoscopies, extensive oesophageal papillomatosis is an extremely rare condition with only 9 cases reported in the English literature. We report the case of a 72-year-old woman who was referred for progressive dysphagia for solid food and clinical signs for a reflux disease. Upper endoscopy demonstrated bizarre villous alterations of the mucosa covering the oesophagus subtotally and a suspicious area within these alterations. Histological work-up of the biopsy samples revealed marked papillary hypertrophy and a squamous epithelial carcinoma in situ corresponding to the suspicious lesion. The patient underwent oesophagectomy with cervical gastroesophageal anastomosis and proximal remnants of papillomatous mucosa above the anastomosis were destroyed with endoscopic argon plasma coagulation. In the 2-year follow-up the patient showed limited recurrence of the papillomatosis in the remaining proximal oesophagus containing a circumscript carcinoma that was successfully treated by local endoscopic mucosectomy. Our case strongly underscores the risk of malignant transformation in large areas of papillomatous mucosa and shows that systematic surveillance is essential.

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Mate Borgulya

Gastroenterologie, Dr. Horst-Schmidt-Kliniken

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