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DOI: 10.1055/s-0031-1283100
Kompetenznetzwerk CAPNETZ – ß-Laktam/Makrolid- versus ß-Laktam-Monotherapie
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
05. Juli 2011 (online)
Therapierichtlinien zur Behandlung hospitalisierter CAP-Patienten empfehlen zur kalkulierten antibiotischen Therapie eine Kombination aus einem ß-Laktam und einem Makrolid (BLM). In der vorliegenden Studie erhielten hospitalisierte CAP-Patienten entweder eine Kombinationstherapie oder eine ß-Laktam-Monotherapie (BL). Die Forscher um A. Tessmer untersuchten den Einfluss beider Therapien auf den Krankheitsverlauf.
Hauptargumente für eine BLM-Therapie sind die Erfassung atypischer Bakterien, synergistische Effekte sowie die Überwindung potenzieller Resistenzen einer Einzelsubstanz. Gleichzeitig ist die Kombination mit vermehrten Nebenwirkungen, Kosten sowie höherem Antibiotikaverbrauch und damit einem erhöhten Risiko für Resistenzentwicklungen verbunden.
An der Studie nahmen alle bis Ende 2006 prospektiv erfassten CAPNETZ-Patienten teil, die bei Hospitalisation entweder eine kalkulierte intravenöse ß-Laktam-Monotherapie oder eine Kombination mit einem zusätzlichen Makrolid erhielten. Untersucht wurde der Einfluss der BLM- im Vergleich zur BL-Therapie hinsichtlich Mortalität und Therapieversagen. Therapieversagen war definiert als
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Tod im zeitlichen Zusammenhang mit der Antibiotikatherapie und/oder
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Therapieänderung bei fehlendem klinischen Ansprechen oder
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nachgewiesener antimikrobieller Resistenz.
Die Auswertungen erfolgten univariat sowie multivariat mittels logistischer Regressionsanalysen.
- 1 Tessmer A, Welte T, Martus P et al. Impact of intravenous ß-lactam/macrolide versus ß-lactam monotherapy on mortality in hospitalized patients with community-acquired pneumonia.. J Antimicrob Chemother 2009; 63: 1025-1033