Diabetologie und Stoffwechsel 2012; 7(2): 133-141
DOI: 10.1055/s-0031-1283989
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie-assoziierte Faktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die erstmalig mit einem injizierbaren Antidiabetikum behandelt werden sowie deren Behandlungsergebnisse nach 6 Monaten: Die CHOICE-Studie in Deutschland

Factors Associated with First Injectable Glucose-Lowering Treatment in Patients with Type 2 Diabetes and 6-Month Treatment Outcomes: Data from the CHOICE Study in Germany
M. Reaney
1   Eli Lilly & Co, Windlesham, Surrey, Großbritannien
,
S. Matthaei
2   Diabetes-Zentrum Quakenbrück, Quakenbrück, Deutschland
,
J. Kiljanski
3   Eli Lilly & Co, Warschau, Polen
,
C. Nicolay
4   Eli Lilly & Co, Bad Homburg, Deutschland
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2012 (online)

Zusammenfassung

Ziele: Ermittlung der Zeit und Faktoren bis zu einer signifikanten Therapieänderung bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2 D) in Deutschland, bei denen in der Routinepraxis mit der ersten injizierbaren Behandlung begonnen wurde sowie die Beschreibung der Patientenmerkmale, die klinischen und von Patienten berichtete Ergebnisse im Verlauf von 6 Monaten.

Methoden: Laufende 24-monatige prospektive Beobachtungsstudie (NCT00635492). Die klinischen Daten wurden vor und nach Beginn einer Behandlung mit Exenatid zweimal täglich oder Insulin erhoben.

Ergebnisse: Die multivariate Analyse von 848 Patienten (394 unter Exenatid zweimal täglich, 454 unter Insulin) zeigte eine positive Assoziation zwischen hohem BMI, Auftreten von Hypoglykämie-Episoden und hohen Triglyzeridspiegeln bei Einleitung einer Behandlung mit Exenatid zweimal täglich. Höheres Lebensalter, hohe Blutzuckerspiegel und häufige Blutzuckerkontrollen waren negativ mit der zweimal täglichen Gabe von Exenatid assoziiert. Signifikante Therapieänderungen wurden bei 20,7 % der Patienten in der Exenatid-Gruppe und 29,7 % der Patienten in der Insulin-Gruppe vorgenommen; die entsprechenden Abbruchraten lagen bei 15,5 % bzw. 4,1 %. Nach 6 Monaten betrug die mittlere (SE) Veränderung der HbA1c-Konzentration im Vergleich zum Ausgangangswert – 0,8 % (0,07 %) in der Exenatid-Gruppe (Baseline 8,1 %) und – 1,6 % (0,08 %) in der Insulin-Gruppe (Baseline 8,8 %). Die mittleren Veränderungen des Körpergewichts betrugen – 3,5 kg in der Exenatid-Gruppe und + 0,8 kg in der Insulin-Gruppe. Gastrointestinale Symptome und Hypoglykämie-Episoden traten in den ersten 6 Monaten bei 19,7 % bzw. 2,3 % der Patienten in der Exenatid-Gruppe und bei 2,5 % bzw. 11,3 % der Patienten in der Insulin-Gruppe auf.

Schlussfolgerungen: Die Unterschiede zwischen den mit Insulin und Exenatid zweimal täglich behandelten Patienten in Deutschland zeigen, dass Exenatid zweimal täglich bei Patienten mit Gewichts- und Hypoglykämieproblemen und einem mäßigen HbA1c-Anstieg angezeigt ist. Die Abbruchraten waren nach 6 Monaten bei den mit Exenatide behandelt Patienten höher als bei den mit Insulin Behandelten. Die Behandlungserfolge entsprachen den Ergebnissen anderer klinischer Studien.

Abstract

Aims: To observe time to, and factors associated with, significant treatment change among adults with type 2 diabetes in Germany initiating their first injectable therapy in routine practice, and to describe patient characteristics and clinical and patient-reported outcomes observed over 6 months.

Methods: Ongoing prospective 24-month observational study (NCT00635492). Clinical data were collected before and after exenatide BID or insulin initiation.

Results: On multivariate analysis of 848 patients (394 exenatide BID, 454 insulin), high BMI, hypoglycaemia and high triglyceride levels were positively associated with exenatide BID initiation; older age, high blood glucose levels and frequency of blood glucose monitoring were negatively associated with exenatide BID. Significant treatment changes were made in 20.7 % of exenatide BID-cohort patients and 29.7 % of insulin-cohort patients; discontinuation rates 15.5 % and 4.1 %, respectively. At 6-month interim, mean (SE) HbA1c change from baseline was – 0.8 % (0.07 %) in the exenatide BID cohort (baseline 8.1 %) and – 1.6 % (0.08 %) in the insulin cohort (baseline 8.8 %). Mean body weight changes were – 3.5 kg and + 0.8 kg in exenatide BID and insulin cohorts, respectively. Gastrointestinal symptoms and hypoglycaemic episodes were reported by 19.7 % and 2.3 % of exenatide BID-cohort patients, respectively, and 2.5 % and 11.3 % of insulin-cohort patients, respectively during the first 6 months.

Conclusions: Differences between patients initiating insulin and exenatide BID indicated that exenatide BID was favoured when weight gain and hypoglycaemia were of concern and when HbA1c was only modestly raised. At 6 months, discontinuation rate was higher in exenatide BID-treated patients. Treatment outcomes were consistent with clinical trial data.

 
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