Handchir Mikrochir Plast Chir 2011; 43(05): 295-297
DOI: 10.1055/s-0031-1285884
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss der Ulnavarianz auf die Kahnbein-Frakturheilung

The Influence of Ulnar Variance on the Healing of Scaphoid Fractures
S. Rogalski*
1   Luzerner Kantonsspital, Chirurgie, Luzern, Schweiz
,
U. Hug*
2   Luzerner Kantonsspital, Abteilung Hand- und Plastische Chirurgie, Luzern, Schweiz
,
R. Osinga
2   Luzerner Kantonsspital, Abteilung Hand- und Plastische Chirurgie, Luzern, Schweiz
,
B.-C. Link
1   Luzerner Kantonsspital, Chirurgie, Luzern, Schweiz
,
U. von Wartburg
2   Luzerner Kantonsspital, Abteilung Hand- und Plastische Chirurgie, Luzern, Schweiz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht13 May 2011

akzeptiert 15 July 2011

Publication Date:
20 September 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund:

In der neueren Literatur gibt es Hinweise, dass eine Ulna-minus-Varianz ein Risikofaktor für Kahnbeinfrakturen ist.

Ziel:

Fragestellung der vorliegenden Arbeit war, ob die Ulnavarianz auch die Heilung einer Kahnbeinfraktur beeinflusst.

Methode:

Standardisiert aufgenommene Handgelenks-Röntgenbilder von jeweils 50 Patienten mit Kahnbeinfraktur bzw. mit Kahnbeinpseudarthrose wurden retrospektiv bezüglich der Ulnavarianz anhand der Methode nach Gelberman ausgemessen.

Ergebnisse:

Der Mittelwert der Ulnavarianz bei Kahnbeinfrakturen lag bei –1,0 mm, die Ulna-minus-Varianz wurde bei 64% der Patienten festgestellt. In der Gruppe mit Kahnbeinpseudarthrosen lag der Mittelwert der Ulnavarianz bei –0,8 mm, die Ulna-minus-Varianz wurde in 68% der Patienten nachgewiesen. Unsere Resultate zeigen für Kahnbeinfrakturen und Kahnbeinpseudarthrosen fast identische Werte bezüglich des Anteils an Ulna-minus-Varianzen sowie bezüglich der durchschnittlichen Ulnavarianz, jeweils ohne statistisch signifikante Differenzen.

Schlussfolgerung:

Somit schließen wir die Ulna-minus-Varianz als Risikofaktor für die Ausbildung einer Pseudarthrose bei Vorliegen einer Kahnbeinfraktur aus.

Abstract

Background:

The recent literature shows that a negative ulnar variance could pose a risk factor for scaphoid fractures.

Aim:

The aim of the current study was to determine whether the ulnar variance also affects the healing of a scaphoid fracture.

Method:

2 cohorts of 50 patients each, with either a scaphoid fracture or a non-union, were retrospectively compared. The ulnar variance was measured on the X-rays using the Gelberman method.

Results:

The average value of the ulnar variance in patients with a scaphoid fracture was –1.0 mm. The negative ulnar variance was measured in 64% of the patients. In the second group with scaphoid non-union, the average value of ulnar variance was –0.8 mm. The negative ulnar variance was similarly high, in 68% of the patients. Our results demonstrated almost identical values in both groups with regard to ulnar variance or its distribution, neutral, negative or positive, without statistical significance.

Conclusion:

Thus, we can exclude the negative ulnar variance as a risk factor for the development of non-union in cases of scaphoid fractures.

*

* Beide Autoren sind gleichberechtigte Autoren.


 
  • Literatur

  • 1 Hulten O. Über anatomische Variationen der Hand-Gelenkknochen. Acta Radiol 1928; 9: 155-169
  • 2 Palmer AK, Glisson RR, Werner FW. Ulnar variance determination. J Hand Surg (Am) 1982; 7: 376-379
  • 3 Bonzar M, Firrel JC, Hianer M et al. Kienböck disease and negative ulnar variance. J Bone Joint Surg (Am) 1998; 80: 1154-1957
  • 4 Shen J, Papadonikolakis A, Garrett JP et al. Ulnar-positive variance as a predictor of distal radioulnar joint ligament disruption. J Hand Surg (Am) 2005; 30: 1172-1177
  • 5 Ramos-Escalona J, Garcia-Bordes L, Martinez-Galarza P et al. Ulnar variance und scaphoid fracture. J Hand Surg (E) 2010; 30: 195-197
  • 6 Gelbermann R, Salamon P, Jurist J et al. Ulnar variance in Kienböck’s disease. J Bone Joint Surg (Am) 1975; 57: 674-676
  • 7 Steyers CM, Blir WF. Measuring ulnar variance. A comparison of techniques. J Hand Surg (Am) 1989; 14: 607-612
  • 8 Antuna-Zapico JM. Enfermedad de Kienböck. Rev Ortop Traum 1993; 371 (Suppl. 01) 100-113
  • 9 Hollevoet N, Verdonk R, van Maele G. The influence of articular morphology on non-traumatic degenerative changes of the distal radioulnar join. A radiographic study. J Hand Surg (E) 2006; 31: 221-225
  • 10 Hollevoet N, van Maele G, van Seymortier P et al. Comparison of palmar tilt radial inclination and ulnar variance in left and right wrist. J Hand Surg (E) 2000; 25: 431-433
  • 11 Unver B, Gocen Z, Sen A et al. Normal ranges of ulnar and radial deviation with reference to ulnar variance. J International Medical Research 2004; 32: 337-340