Zusammenfassung
Vorgestellt wird ein Junge, der im 11. Lebensjahr an kindlicher Multipler Sklerose (MS) erkrankte. Mit Diagnosestellung nach dem 2. Schub wurde eine Basistherapie mit Glatirameracetat (Copaxone®) begonnen. Aufgrund der Schubhäufigkeit des Patienten und der stets zunehmenden Läsionslast in der kranialen MRT erfolgte eine Therapieumstellung auf Interferon β-1b (Betaferon®). Das Präparat wurde gut vertragen. Nach kurzer stabiler Phase ist es nun jedoch zu einer weiteren Progression der Erkrankung gekommen.
Abstract
We describe a boy with first symptoms of childhood multiple sclerosis (MS) at the age of 11 years. The diagnosis MS was established after the second attack and a disease-modifying therapy was started with glatiramer acetate (Copaxone®). Due to high frequency of relapses and a progressing lesion load in cerebral MRI a conversion to interferon β-1b (Betaferon®) was initiated and well tolerated. After a short stable period of disease further progression of MS has now occurred.
Schlüsselwörter
kindliche Multiple Sklerose - EOMS - Glatirameracetat - Interferon β-1b
Keywords
childhood multiple sclerosis - EOMS - glatiramer acetate - interferon β-1b