Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0032-1312641
Gesundheitsbezogene Lebensqualität und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland: Ergebnisse aus der deutschen HBSC-Studie 2006–2010
Health-related Quality of Life and Mental Health of Children and Adolescents in Germany: Results from the German HBSC Study 2006–2010Publication History
Publication Date:
26 July 2012 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund:
Mit dem medizinischen Fortschritt sind akute Krankheiten im Kindes- und Jugendalter zurückgegangen und chronische sowie psychische Störungen in den Fokus gerückt. Bislang liegen jedoch kaum Studien vor, die die zeitliche Entwicklung von gesundheitsbezogener Lebensqualität und des psychischen Wohlbefindens sowie deren Einflussfaktoren aus der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen (z. B. Familie, Schule) beleuchtet haben. Ziel dieses Beitrags ist es daher, den Verlauf der Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen von 2006 bis 2010 in Deutschland zu beschreiben und Einflussfaktoren auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu untersuchen.
Methodik:
Datenbasis der hier durchgeführten Auswertung sind die deutschen Stichproben (11-, 13- und 15-jährigen Schülerinnen und Schülern) der internationalen WHO-Studie aus den Surveyjahren 2006 (n=6 896) und 2010 (n=4 723). Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde mit dem international validierten Fragebogen KIDSCREEN-10 erfasst. Als Indikator für psychische Gesundheit wurde der Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) eingesetzt, ein Screeninginstrument für psychische Auffälligkeiten. Mithilfe von logistischen Regressionsmodellen wurde das Ausmaß psychischer Gesundheit in der Selbsteinschätzung erfasst.
Ergebnisse:
Im Zeitraum von 2006 bis 2010 bleibt die gesundheitsbezogene Lebensqualität sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen stabil, etwa 85% der Schülerinnen und Schüler zeigen eine hohe bzw. normale Lebensqualität, wobei Mädchen eine geringere Lebensqualität als Jungen angeben. Insgesamt zeigen 14,3% der Schülerinnen und Schüler Hinweise auf psychische Auffälligkeiten. Im Modell zeigte sich, dass eine schwierige Kommunikation mit den Eltern, wenig verbrachte Zeit mit Freunden, eine fehlende wahrgenommene Unterstützung durch die Mitschülerinnen und Mitschüler, sowie eine negative Einstellung zur Schule sich insgesamt negativ auf die psychische Gesundheit auswirken.
Schlussfolgerungen:
Erfreulicherweise berichtet der Großteil der Kindern und Jugendlichen stabil über eine gute gesundheitsbezogene Lebensqualität. Die Tatsache, dass jeder siebte 11- bis 15-Jährige Hinweise auf psychische Auffälligkeiten zeigt impliziert jedoch, dass die psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern noch stärker ins Visier von Public Health Maßnahmen rücken muss.
Abstract
Background:
With medical advances, acute disease in childhood and adolescence could be substantially reduced, thus shifting the focus towards chronic and mental health problems. Currently there is a lack of studies on trends in health-related quality of life (HRQoL) and mental well-being and their determinants in the context of children’s and adolescents’ environment (e. g., family, school). The aim of this paper is to describe the trend in HRQoL in children and adolescents from 2006 to 2010 and to analyse factors associated with HRQoL and mental well-being of children and adolescents.
Methods:
Results are based on the German sample (11-, 13- and 15-year-old school children) of the international WHO Study from the 2006 (n=6 896) and 2010 (n=4 723) surveys. HRQoL was assessed by means of KIDSCREEN-10. The Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ), a screening instrument for mental health problems, was used as an indicator of mental health. Logistic regressions were performed to analyse the effects of covariates on HRQoL as well as on mental health problems.
Results:
HRQoL remained fairly stable between 2006 and 2010 for both boys and girls. Approximately 85% of the school children report a high or normal HRQoL, whereby girls indicate a lower HRQoL than boys. Overall, 14,3% of the pupils show signs of mental health problems. The model results show that poor communication with parents, spending little time with friends, lack of perceived support from classmates and a negative attitude towards school are negatively associated with mental health.
Conclusions:
The majority of children and adolescents report a high HRQoL over time. The fact that every 7th 11- to 15-year-old shows signs of mental health problems raises concern and suggests that addressing mental health problems needs to gain more priority in public health measures.
Schlüsselwörter
Gesundheitsbezogene Lebensqualität - psychische Auffälligkeiten - KIDSCREEN - Kinder und Jugendliche - HBSCKey words
health-related quality of life - mental health problems - KIDSCREEN - children and adolescents - HBSC* Das HBSC-Team Deutschland setzt sich aktuell aus den folgenden Standorten zusammen: Universität Bielefeld (Leitung: Prof. Dr. Petra Kolip); Technische Universität Dresden (Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Melzer); Fachhochschule Frankfurt a.M. (Leitung: Prof. Dr. Andreas Klocke); Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Leitung: Prof. Dr. Ulrike Ravens-Sieberer).
-
Literatur
- 1 Barkmann C, Schulte-Markwort M. Prevalence of emotional and behavioural disorders in German children and adolescents: a meta-analysis. Journal of epidemiology and community health 2010; 66: 194-203
- 2 Mattejat F, Simon B, König U et al. Lebensqualität bei psychisch kranken Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie 2003; 31: 293-303
- 3 Erhart M, Hölling H, Bettge S et al. The German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS): risks and resources for the mental development of children and adolescents. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2007; 50: 800-809
- 4 Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz . Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl – Gesundheitsforsch – Gesundheitsschutz 2007; 50: 529-902
- 5 Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend . 13. Kinder- und Jugendbericht – Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland. Eigenverlag; Berlin: 2008
- 6 Social cohesion for mental well-being among adolescents. Copenhagen: WHO Regional Office for Europe; 2008
- 7 Ihle W, Esser G. Epidemiology of mental disorders in childhood and adolescence: Prevalence, course, comorbidity and gender differences. Psychol Rundsch 2002; 53: 159-169
- 8 Ravens-Sieberer U, Wille N, Bettge S et al. Mental health of children and adolescents in Germany. Results from the BELLA study within the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2007; 50: 871-878
- 9 Hölling H, Erhart M, Ravens-Sieberer U et al. Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2007; 50: 784-793
- 10 Rajmil L, Herdman M, Fernandez de Sanmamed M-J et al. Generic health-related quality of life instruments in children and adolescents: a qualitative analysis of content. Journal of Adolescent Health 2004; 34: 37-45
- 11 Ravens-Sieberer U. Verfahren zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen Ein Überblick. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 2000; 43: 198-209
- 12 Rajmil L, Palacio-Vieira JA, Herdman M et al. Effect on health-related quality of life of changes in mental health in children and adolescents. Health Qual Life Outcomes 2009; 7: 103
- 13 Erhart M, Ottova V, Gaspar T et al. Measuring mental health and well-being of school-children in 15 European countries using the KIDSCREEN-10 Index. Int J Public Health 2009; 54 (Suppl. 02) 160-166
- 14 Ravens-Sieberer U, Wille N, Erhart M et al. Prevalence of mental health problems among children and adolescents in Germany: results of the BELLA study within the National Health Interview and Examination Survey. Eur Child Adolesc Psychiatry 2008; 17 (Suppl. 01) 22-33
- 15 Wille N, Ravens-Sieberer U. How to assess resilience: reflections on a measurement model. In: Morgan A, Davies M, Ziglio E. Hrsg Health assets in a global context Theory, methods, action. New York, NY: Springer; 2010: 117-143
- 16 Klineberg E, Clark C, Bhui KS et al. Social support, ethnicity and mental health in adolescents. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 2006; 41: 755-760
- 17 Moreno C, Sanchez-Queija I, Munoz-Tinoco V et al. Cross-national associations between parent and peer communication and psychological complaints. Int J Public Health 2009; 54 (Suppl. 02) 235-242
- 18 Samdal O, Nutbeam D, Wold B et al. Achieving health and educational goals through schools – a study of the importance of the school climate and the students’ satisfaction with school. Health Education Research 1998; 13: 383-397
- 19 Freeman JG, Samdal O, Klinger DA et al. The relationship of schools to emotional health and bullying. Int J Public Health 2009; 54 (Suppl. 02) 251-259
- 20 Ottova V, Hillebrandt D, Kolip P et al. Die HBSC Studie in Deutschland – Studiendesign und Methodik. Das Gesundheitswesen 2012; 74 (Suppl 1) S8-S14
- 21 Raven-Sieberer U, Erhart M. Die Beziehung zwischen sozialer Ungleichheit und Gesundheit im Kindes- und Jugendalter. In: Richter M, Hurrelmann K, Klocke A. et al. Hrsg Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten. Weinheim: Juventa; 2008: 38-62
- 22 Ravens-Sieberer U, Erhart M, Rajmil L et al. Reliability, construct and criterion validity of the KIDSCREEN-10 score: a short measure for children and adolescents’ well-being and health-related quality of life. Qual Life Res 2010; 19: 1487-1500
- 23 Raven-Sieberer U, Gosch A, Erhart M et al. The KIDSCREEN questionnaires. Quality of life questionnaires for children and adolescents. Handbook. Lengerich: Pabst Science Publishers; 2006
- 24 Goodman R. The Strengths and Difficulties Questionnaire: A Research Note. Journal of Child Psychology and Psychiatry and Allied Disciplines 1997; 38: 581-586
- 25 Goodman R, Meltzer H, Bailey V. The Strengths and Difficulties Questionnaire: A Pilot Study of the Validity of the Self-Report Version. European child and adolescent psychiatry 1998; 7: 125-130
- 26 Klasen H, Woerner W, Rothenberger A et al. Die deutsche Fassung des Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu): Übersicht und Bewertung erster Validierungs- und Normierungsbefunde [The German version of the Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ-Deu) – Overview of first validation and normative studies]. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 2003; 52: 491-502
- 27 Currie C, Griebler R, Inchley J et al. Hrsg Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) Study Protocol: Background, Methodology and Mandatory Items for the 2009/10 Survey. Edinburgh: CAHRU & Vienna; 2010
- 28 Ravens-Sieberer U, Erhart M, Torsheim T et al. An international scoring system for self-reported health complaints in adolescents. The European Journal of Public Health 2008; 18: 294-299
- 29 Currie C, Molcho M, Boyce W et al. Researching health inequalities in adolescents: the development of the Health Behaviour in School-Aged Children (HBSC) family affluence scale. Soc Sci Med 2008; 66: 1429-1436
- 30 Richter M. The role of social inequality for adolescent health. Gesundheitswesen 2005; 67: 709-718
- 31 Cohen J. Statistical power analysis for the behavioral sciences. Hove and London: Lawrence Earlbaum; 1988
- 32 Goodman R. The Strengths and Difficulties Questionnaire: A Research Note. Journal of Child Psychology and Psychiatry 1997; 38: 581-586
- 33 Ravens-Sieberer U, Torsheim T, Hetland J et al. Subjective health, symptom load and quality of life of children and adolescents in Europe. Int J Public Health 2009; 54 (Suppl. 02) 151-159
- 34 Cavallo F, Zambon A, Borraccino A et al. Girls growing through adolescence have a higher risk of poor health. Qual Life Res 2006; 15: 1577-1585
- 35 Bilz L, Melzer W, Ritter M et al. Wie gesund sind deutsche Schulen? Entwicklungstrends von 2002 bis 2010. Das Gesundheitswesen 2012; 74 (Suppl 1) S63-S69