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DOI: 10.1055/s-0032-1315047
Vaginale Suspensionstechniken am Ligamentum sacrospinale
Publication History
Publication Date:
31 July 2012 (online)
Zusammenfassung
Die sakrospinale Fixation zur operativen Behandlung des Scheidenblindsackvorfalls stellt eine der am häufigsten durchgeführten vaginalen Deszensusoperationen dar. In der Originaltechnik nach Amreich und Richter, die als anspruchsvolle Operation für den fortgeschrittenen gynäkologischen Operateur gilt, erfolgt eine Nahtfixierung nach ausgiebiger Präparation und Visualisieren des sakrospinalen Ligaments. Alternative vaginale OP-Techniken ermöglichen eine gut zu steuernde Fixierung des Fadens bzw. Ankers im sakrospinalen Ligament und die exakte Lokalisation der Fixierungsstelle durch kontinuierliche palpatorische Kontrolle. Eine u. U. nur fingerweite Dissektion ist ausreichend. Die Anzahl der Operateure kann auf 2 reduziert werden. Gründliche Kenntnisse der Beckenbodenanatomie, gute operative Expertise und leitliniengerechte Indikationsstellung werden vorausgesetzt.
Die sakrospinale Fixation zur operativen Behandlung des Scheidenblindsackvorfalls stellt eine der am häufigsten durchgeführten vaginalen Deszensusoperationen dar.
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