Zusammenfassung
Hintergrund: Die Operationsmethode der Transanalen Endoskopischen Mikrochirurgie (TEM) hat sich
mittlerweile zunehmend als bevorzugtes Verfahren bei der lokalen Exzision von endoskopisch
nicht abtragbaren Adenomen und Frühkarzinomen des Rektums etabliert. Viele Arbeiten
zeigen, dass die transanale Resektion von Frühkarzinomen über den Single Port bei
gleichen Ergebnissen wesentlich weniger traumatisierend ist als die konventionellen
radikalen Operationstechniken. Aufgrund hoher Anschaffungskosten, einer sehr komplexen
Ausrüstung und der anspruchsvollen chirurgischen Technik ist das Verfahren jedoch
nicht sehr verbreitet. Patienten und Methoden: Aus diesen Gründen entwickelten wir die sogenannte videoassistierte TEM (V-TEM),
die durch eine Vereinfachung des originalen TEM-Instrumentariums die Anschaffungskosten
auf ca. die Hälfte reduzieren konnte. Von Oktober 2003 bis September 2011 führten
wir 103 Resektionen in V-TEM-Technik durch. Ergebnisse: Es zeigten sich bezüglich Komplikations- und Lokalrezidivrate dem aktuellen Standard
entsprechende Resultate. Schlussfolgerung: Die Nachteile der TEM konnten wir durch den Einsatz der von uns etablierten V-TEM-Methode
durch die Vereinfachung der Technik und dadurch bedingte Senkung der Anschaffungskosten
auf ca. die Hälfte bei gleichen Ergebnissen erfolgreich ausgleichen.
Abstract
Background: Transanal endoscopic microsurgery (TEM) has become increasingly established as the
method of choice for the local resection of endoscopically unresectable rectal adenomas
and early-stage, low-risk rectal carcinomas. Multiple studies have shown that the
single port-technique TEM results in significantly less trauma with comparable overall
treatment outcome as compared to conventional radical surgical techniques. However,
TEM is not widely used due to high initial set-up costs, the need for highly complex
equipment and demanding surgical skill requirements. Patients and Methods: To mitigate these challenges we have successfully developed a video-assisted TEM
(V-TEM) method, which resulted in approximately 50 % lower initial set-up costs through
the introduction of simplified original TEM surgical equipment. Between October 2003
and September 2011 we have completed 103 resections using the V-TEM method. Results: The observed rates of complications and local recurrences are comparable to reported
rates. Conclusions: We were able to mitigate the challenges of TEM through the establishment of the technically
less demanding V-TEM method, which resulted in approximately 50 % lower initial set-up
costs while maintaining overall treatment outcomes.
Schlüsselwörter
transanal - Mikrochirurgie - videoassistiert - Rektum - Tumor
Key words
transanal - microsurgery - video-assisted - rectum - tumour