Rehabilitation (Stuttg) 2013; 52(02): 103-110
DOI: 10.1055/s-0032-1323649
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akzeptanz und Praktikabilität der Reha-Therapiestandards für Kinder und Jugendliche: Ergebnisse der Anwenderbefragung

Acceptance and Practicability of Evidence-Based Therapy Standards in Child and Adolescent Rehabilitation: Results of a User Survey
J. Ahnert
1   Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften, Universität Würzburg
,
S. Löffler
1   Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften, Universität Würzburg
,
M. Winnefeld
2   Deutsche Rentenversicherung Bund, Bereich Reha-Wissenschaften, Berlin
,
H. Vogel
1   Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften, Universität Würzburg
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Dezember 2012 (online)

Zusammenfasssung

Die Pilotphase zur Einführung der Reha-Therapiestandards in der Kinder- und Jugendlichenrehabilitation der Deutschen Rentenversicherung (Deutsche Rentenversicherung Bund, 2011) wurde von einer Anwenderbefragung begleitet, die den beteiligten Rehabilitationseinrichtungen Gelegenheit gab, die neuen Therapiestandards zu kommentieren und Änderungen anzuregen.

Der weitgehend standardisierte Fragebogen berücksichtigt u. a. die Themen Qualität, Verständlichkeit und Akzeptanz der Reha-Therapiestandards, Bewertung der Ergebnisrückmeldung, Gründe für ein Abweichen von den Vorgaben. Für jede der 3 Indikationen sollte ein eigener Fragebogen Änderungsanregungen hinsichtlich der den evidenzbasierten Therapiemodulen (ETM) zugeordneten KTL-Leistungseinheiten sowie des Mindestanteils entsprechend zu behandelnder Rehabilitanden und der Mindestdauer der therapeutischen Leistungen je ETM erfassen. Insgesamt liegen Rückmeldungen von 14 Reha-Einrichtungen (Rücklaufquote 54%) vor, die in die deskriptive statistische Analyse einbezogen werden konnten.

Die Reha-Therapiestandards für Kinder und Jugendliche mit Asthma bronchiale, Adipositas oder Neurodermitis erfüllen nach Ansicht der Mehrzahl der antwortenden Reha-Einrichtungen die Qualitätsmerkmale Aktualität, inter- bzw. multidisziplinäre Erstellung und Relevanz für die tägliche Arbeit. Bezüglich der wissenschaftlichen Fundierung liegen geteilte Meinungen vor. Als Hauptgründe für das Nichterreichen der Anforderungen im Jahr 2008 werden für alle 3 Indikationen am häufigsten KTL-Verschlüsselungsprobleme genannt.

Exemplarisch für die indikationsspezifischen Ergebnisse werden die Ergebnisse der Anwenderbefragung zu den Reha-Therapiestandards für Kinder und Jugendliche mit Adipositas für die Altersgruppe ab 8 Jahre detailliert dargestellt.

Abschließend werden die Veränderungen der Reha-Therapiestandards für Kinder und Jugendliche, die aufgrund der Anwenderbefragung vorgenommen wurden, erläutert.

Abstract

The introduction of evidence-based therapy standards in child and adolescent rehabilitation of the German statutory pension insurance scheme (Deutsche Rentenversicherung Bund, 2011) was accompanied by a user survey that gave the participating rehabilitation centres the opportunity to comment on the new therapy standards and to suggest modifications.

The survey questionnaire encompassed various topics related to the therapy standards, amongst them quality, comprehensibility, and acceptance, evaluation of feedback, and reasons for noncompliance with therapy standard requirements. For each of the 3 indications, a separate questionnaire was applied to assess modification suggestions regarding KTL therapy elements, the minimum percentage of patients to be treated accordingly, and the minimum duration of therapeutic procedures for each evidence-based treatment module. Responses from 14 rehab centres (return rate 54%) were obtained and analyzed.

According to the majority of the responding rehabilitation centres, the therapy standards for child and adolescent rehabilitation fulfilled the quality features of topicality, multidisciplinarity, and relevance for routine rehabilitative practice. The degree of empirical grounding was evaluated more inconsistently. Difficulties with coding of KTL therapy elements were cited as the primary reasons for failing to comply with requirements in 2008.

Exemplarily, the results of the user survey regarding the rehabilitative treatment of children and adolescents with obesity (age group: 8 years and older) are presented in detail.

Concluding, the modifications to the therapy standards in child and adolescent rehabilitation introduced on the basis of the user survey are set out.