Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0032-1326239
Fettstoffwechselstörungen[*]
Publication History
Publication Date:
13 March 2013 (online)
Behandlungsbedürftigkeit
-
Eine korrekte Klassifikation von Fettstoffwechselstörungen und eine Beurteilung des Gesamtrisikos sind essenziell, um die Behandlungsbedürftigkeit von Fettstoffwechselstörungen abzuschätzen.
-
Die Indikation für die Therapie mit Lipidsenkern orientiert sich am Lipidwert und dem Gesamtrisiko des Patienten.
Therapie
-
Zur Prävention von Atheroskleroseereignissen kommt primär eine Statintherapie in Betracht. Bei ausreichend hohem Risiko und entsprechend veränderten Lipidwerten sollte eine Kombinationstherapie erwogen werden.
-
Die Kombination Statin mit Ezetimib sollte bei ausgeprägter LDL-Hypercholesterinämie diskutiert werden.
-
Die Kombination Statin mit Fibrat oder Statin mit ω-3-Fettsäuren kann ggf. bei zusätzlicher Triglyzeriderhöhung erwogen werden (bei allerdings bisher enttäuschenden Endpunktstudien).
Neue Therapieansätze
-
Unter den in Entwicklung befindlichen Substanzen adressieren ApoB-Antisense-Oligonukleotide (Mipomersen), MTP-Inhibitoren (Lomitapid) und PCSK9-Antikörper primär erhöhte LDL-Cholesterinwerte und sind, falls es zur Zulassung kommt, vor allem für Patienten mit schwerer LDL-Hypercholesterinämie zu diskutieren.
-
CETP-Inhibitoren erhöhen HDL-Cholesterin und senken LDL-Cholesterin und könnten deshalb bei gemischten Hyperlipoproteinämien zum Einsatz kommen. ApoAI-Ansätze stimulieren den Cholesterinrücktransport und sollen so antiatherosklerotisch wirken.
* Für die Publikation in der Gastroenterologie up2date modifiziert und überarbeitet nach Erstpublikation „Neue Entwicklungen in der Lipidologie“. Kardiologie up2date 2012; 8: 335 – 343.
-
Literatur
- 1 Baigent C, Blackwell L, Emberson J et al. Efficacy and safety of more intensive lowering of LDL cholesterol: a meta-analysis of data from 170,000 participants in 26 randomised trials. Lancet 2010; 376: 1670-1681
- 2 Grundy SM, Cleeman JI, Merz CN et al. Implications of recent clinical trials for the National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III guidelines. Circulation 2004; 110: 227-239
- 3 Catapano AL, Reiner Z, De Backer G et al. ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: the Task Force for the management of dyslipidaemias of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Atherosclerosis Society (EAS). Atherosclerosis 2011; 217: 1-44
- 4 Baigent C, Landray MJ, Reith C et al. The effects of lowering LDL cholesterol with simvastatin plus ezetimibe in patients with chronic kidney disease (Study of Heart and Renal Protection): a randomised placebo-controlled trial. Lancet 2011; 377: 2181-2192
- 5 Lipid Research Clinics Program. The Lipid Research Clinics Coronary Primary Prevention Trial results. I. Reduction in incidence of coronary heart disease. JAMA 1984; 251: 351-364
- 6 Jun M, Foote C, Lv J et al. Effects of fibrates on cardiovascular outcomes: a systematic review and meta-analysis. Lancet 2010; 375: 1875-1884
- 7 Ginsberg HN, Elam MB, Lovato LC et al. Effects of combination lipid therapy in type 2 diabetes mellitus. N Engl J Med 2010; 362: 1563-1574
- 8 Bruckert E, Labreuche J, Amarenco P. Meta-analysis of the effect of nicotinic acid alone or in combination on cardiovascular events and atherosclerosis. Atherosclerosis 2010; 210: 353-361
- 9 Boden WE, Probstfield JL, Anderson T et al. Niacin in patients with low HDL cholesterol levels receiving intensive statin therapy. N Engl J Med 2011; 365: 2255-2267
- 10 Parhofer KG. Review of extended-release niacin/laropiprant fixed combination in the treatment of mixed dyslipidemia and primary hypercholesterolemia. Vasc Health Risk Manag 2009; 5: 901-908
- 11 Bosch J, Gerstein HC, Dagenais GR et al. n-3 fatty acids and cardiovascular outcomes in patients with dysglycemia. N Engl J Med 2012; 367: 309-318
- 12 Parhofer KG. Mipomersen: evidence-based review of its potential in the treatment of homozygous and severe heterozygous familial hypercholesterolemia. Core Evid 2012; 7: 29-38
- 13 Cuchel M, Bloedon LT, Szapary PO et al. Inhibition of microsomal triglyceride transfer protein in familial hypercholesterolemia. N Engl J Med 2007; 356: 148-156
- 14 Raal FJ. Lomitapide for homozygous familial hypercholesterolaemia. Lancet 2013; 381: 7-8
- 15 Konrad RJ, Troutt JS, Cao G. Effects of currently prescribed LDL-C-lowering drugs on PCSK9 and implications for the next generation of LDL-C-lowering agents. Lipids Health Dis 2011; 10: 38
- 16 Stein EA, Mellis S, Yancopoulos GD et al. Effect of a monoclonal antibody to PCSK9 on LDL cholesterol. N Engl J Med 2012; 366: 1108-1118
- 17 Barter PJ, Caulfield M, Eriksson M et al. Effects of torcetrapib in patients at high risk for coronary events. N Engl J Med 2007; 357: 2109-2122
- 18 Schwartz GG, Olsson AG, Abt M et al. Effects of dalcetrapib in patients with a recent acute coronary syndrome. N Engl J Med 2012; 367: 2089-2099
- 19 Cannon CP, Shah S, Dansky HM et al. Safety of anacetrapib in patients with or at high risk for coronary heart disease. N Engl J Med 2010; 363: 2406-2415
- 20 Voight BF, Peloso GM, Orho-Melander M et al. Plasma HDL cholesterol and risk of myocardial infarction: a mendelian randomisation study. Lancet 2012; 380: 572-580