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DOI: 10.1055/s-0033-1341504
Sturzrisikofaktoren[*]
Risk Factors for FallsPublication History
Publication Date:
22 May 2013 (online)
Zusammenfassung
Zahlreiche Studien belegen, dass ein Sturz in den seltensten Fällen ausschließlich nur einer einzigen Krankheit, einem einzigen Krankheitssymptom oder einem einzigen Funktionsdefizit zugeordnet werden kann. Lediglich dann, wenn ein Sturz durch eine Synkope (plötzlich eintretender Bewusstseinsverlust) ausgelöst wurde, ist eine monokausale Erklärung zulässig. Alle anderen Stürze sind regelmäßig durch viele Faktoren bedingt: Sie sind auf ein Zusammenspiel zwischen verschiedenen körperlichen Einzeldefizite und/oder Defiziten des lokomotorischen Systems mit äußeren Einflussfaktoren zurückzuführen.
Abstract
Numerous studies show that a fall can rarely be exclusively attributed to one single illness, one single symptom or one single functional deficit. A monocausal explanation is only acceptable when a fall was triggered by a syncope (a sudden loss of consciousness). All other falls are regularly induced by many factors: They can be ascribed to an interaction between different physical deficits and/or between deficits of the locomotion system and external factors of influence.
* Dieser Beitrag basiert auf dem Buchkapitel: Sturzrisikofaktoren. In: Pierobon A, Funk M. Sturzprävention bei älteren Menschen. Stuttgart: Thieme; 2007.
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Literatur
- 1 Von Renteln-Kruse W, Micol W, Oster P et al. Schwindel und Stürze bei über 75-jährigen Krankenhauspatienten. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 1998; 31: 286-289
- 2 Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege . Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege. DNQP Sonderdruck; Osnabrück: 2005
- 3 De Rekeneire N, Visser M, Peila R et al. Is a fall just a fall: correlates of falling in healthy older persons. The Health 2003; 6: 41-46
- 4 Stevenson B, Mills EM, Welin L et al. Falls risk factors in an acute-core setting. Can J Nurs Res 1998; 1: 97-111
- 5 Kron M, Loy S, Sturm E et al. Risk indicators for falls in institutionalized frail elderly. Am J Epidemiol 2003; 158: 645-653
- 6 Stewart RB, Moore MT, May FE et al. Nocturia: a risk factor for falls in the elderly. J Am Geriatr Soc 1992; 40: 1217-1220
- 7 Mahoney JE, Palta M, Johnson J et al. Temporal association between hospitalization and rate of falls after discharge. Arch Intern Med 2000; 160: 2788-2795
- 8 Frels C, Williams P, Narayanan S et al. Iatrogenic causes of falls in hospitalized elderly patients: a case-control-study. Postgrad Med J 2002; 78: 487-489
- 9 Shaw F. Falls in cognitive impairment and dementia. Clin Geriatr Med 2002; 18: 159-173
- 10 Nevitt MC, Cummings SR, Kidd S et al. Risk factors for recurrent nonsyncopal falls. A prospective study. JAMA 1989; 261: 2663-2668