Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(08): 375-377
DOI: 10.1055/s-0033-1360065
Kasuistik | Case report
Gastroenterologie, Suchtmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Keine Opiate gegen das Cannabis-Hyperemesis-Syndrom

No opiates against cannabis hyperemesis syndrome
U. Bonnet
1   Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Evangelisches Krankenhaus Castrop-Rauxel, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen
,
U. Stratmann
1   Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Evangelisches Krankenhaus Castrop-Rauxel, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen
,
K. Isbruch
1   Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Evangelisches Krankenhaus Castrop-Rauxel, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg-Essen
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Publikationsverlauf

09. September 2013

22. November 2013

Publikationsdatum:
11. Februar 2014 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein sonst körperlich und laborchemisch gesunder 25-jähriger, schwer cannabisabhängiger Patient litt über Jahre an einem unerkannten Cannabis-Hyperemesis-Syndrom (CHS). Nachdem die üblichen Antiemetika erfolglos blieben, reagierten seine Beschwerden positiv auf Opiate (Morphin, Methadon). Allerdings entwickelte sich daraufhin ein nicht weniger quälendes Opiatentzugssyndrom.

Therapie und Verlauf: Während der kontrollierten Cannabis-Abstinenz im Rahmen der 2-wöchigen stationären Opiatentzugssyndrom-Behandlung trat das CHS nicht wieder auf.

Folgerung: Opiate sind wegen der Gefahr der Abhängigkeitsentwicklung und Gefahr der Atemdepression bei Überdosierung nicht zur Behandlung des CHS geeignet.

Abstract

History and clinical findings: An otherwise healthy 25-year-old patient with heavy cannabis-abuse suffered from an undiagnosed cannabis hyperemesis syndrome (CHS) over years, which characteristically was resistant to usual antiemetics. In an apparently last attempt at healing, opiates (morphine, methadone) were administrated and improved the CHS, however, this led to an at least as equally distressing and painful opiate withdrawal syndrome.

Treatment and course: In the controlled cannabis abstinence during the 2-week inpatient treatment of opiate addiction syndrome the CHS has not recurred.

Conclusion: Opiates are not suited for the treatment of CHS because they are addictive and lead to respiratory depression in overdose.