Zusammenfassung
Im Zuge der voranschreitenden Entwicklung im Bereich der operativen Versorgung chronischer
Schulterinstabilitäten mit knöchernen Glenoiddefekten wurden im Bereich der knöchernen
Augmentationsverfahren in den letzten Jahren verschiedene arthroskopische anatomische
und
extraanatomische Verfahren beschrieben. Erste vielversprechende klinische und radiologische
Ergebnisse nach arthroskopischem Korakoidtransfer und arthroskopischer Beckenkammspanplastik
liegen vor. Auf Basis einer pathomorphologischen Klassifikation sollte die Indikationsstellung
zu einer knöchernen Augmentation streng gestellt und auch knöcherne humerale, sowie
weichteilige
Begleitverletzungen in der Wahl der Therapie Berücksichtigung finden. Eine Überlegenheit
gegenüber offenen Techniken müssen langfristige Resultate noch zeigen.
Abstract
In the course of an advancing development in the treatment of chronic shoulder instability
with
accompanying bony defects, several anatomic and extraanatomic arthroscopic techniques
have
recently been presented. Descriptions and first clinical and radiological results
of an
arthroscopic coracoid transfer, as well as J-shaped and tricortical iliac crest bone
grafts have
been published. On the basis of a pathomorphological classification of glenoid defects,
the
indication for bony augmentation should be evaluated carefully and bony humeral as
well as
accompanying ligamentous lesions should be taken into account when choosing treatment
alternatives. Long-term results are needed to show any advantages in comparison with
open
techniques.