Zusammenfassung
Die Beteiligung des Kiefergelenks bei juveniler idiopathischer Arthritis wird in der
internationalen Literatur bei 17 bis hin zu 87% der Patienten beschrieben. Neben den
typischen klinischen Befunden beim kindlichen und jugendlichen JIA-Patienten werden
die Möglichkeiten der Befunderhebung mittels Panoramaröntgenschichtaufnahme und MRT
mit Kontrastmittel sowie Ultraschall beschrieben und in ihrer Aussagekraft relativiert.
Klinisch zeichnet sich der typische Rheumapatient durch eine asymmetrische Angle Klasse
II mit vergrößertem Overjet und gnathischer Mittellinienabweichung aus. Bereits extraoral
imponieren eine Kinnasymmetrie sowie eine asymmetrische Höhe der Kieferwinkel und
des aufsteigenden Astes. Im 2-phasigen Hamburger Therapiekonzept – 1. Phase: Gelenkschutz
mittels Schiene, 2. Phase: Gelenkstimulation mittels FKO-Gerät – wird eine nachhaltige
Remodellierung der entzündungsbedingt resorbierten Kondylen sowie Funktionsnormalisierung
und Wachstumsbalancierung angestrebt. Hauptaugenmerk wird auf die interdisziplinäre
therapeutische Vorgehensweise von Kieferorthopäden, Kinderrheumatologen und Physiotherapeuten
gelegt.
Abstract
The reported frequency of TMJ involvement in children with juvenile idiopathic arthritis
varies from 17 to 87%. The article focuses on the typical clinical symptoms as well
as on the critical reflection of diagnosis by means of panoramic x-rays, MRI and ultrasonography.
The typical JIA-patient is described as a class II skeletal relationship with increased
overjet and mandibular side shift. Extraoral symptoms are chin asymmetry, and asymmetry
of the mandibular angle and of the ramus.
The goal of the 2-phase Hamburg treatment concept – first phase: protection of the
TMJ with a splint, second phase: stimulation of the condyle by means of a functional
appliance – is long term remodelling of the destructed condyle plus normalization
of function and balance of growth. The author emphasizes on an interdisciplinary treatment
protocol including orthodontists, rheumatologists and physiotherapists.
Schlüsselwörter
Juvenile Idiopathische Arthritis
Key words
juvenile idiopathic arthritis