RSS-Feed abonnieren
Bitte kopieren Sie die angezeigte URL und fügen sie dann in Ihren RSS-Reader ein.
https://www.thieme-connect.de/rss/thieme/de/10.1055-s-00000032.xml
Klinische Neurophysiologie 2014; 45(02): 125-126
DOI: 10.1055/s-0034-1370052
DOI: 10.1055/s-0034-1370052
Das besondere Bild
Rasch progrediente demenzielle Entwicklung als initiales Symptom einer Neuromyelitis optica (NMO)
Rapid Progressive Dementia as the Initial Symptom in a Case of NMOWeitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. Mai 2014 (online)
Hintergrund
Die Neuromyelitis optica (= Devic-Syndrom; NMO) wurde lange als Variante der Multiplen Sklerose (MS) definiert, wird inzwischen jedoch als eigenständige Krankheit (Entität) angesehen. Der laborchemische Marker dieser entzündlichen ZNS-Erkrankung ist ein spezifischer Neuromyelitis-optica-IgG-Antikörper im Serum der Patienten (= Aquaporin-4-Antikörper) [1] [2]. Der Nachweis dieses Biomarkers erweiterte das Krankheitsspektrum der klassischen NMO um die sog. „NMO-spectrum-disorders“.
-
Literatur
- 1 Lennon VA, Wingerchuk DM, Kryzer TJ et al. A serum autoantibody marker of neuromyelitis optica: distinction from multiple sclerosis. Lancet 2004; 364: 2106-2112
- 2 Jarius S, Franciotta D, Bergamaschi R et al. NMO-IgG in the diagnosis of neuromyelitis optica. Neurology 2007; 68: 1076-1077
- 3 O'Riordan JI, Gallagher HL, Thompson AJ et al. Clinical, CSF, and MRI findings in Devic's neuromyelitis optica. J Neurol Neurosurg Psychiatry 1996; 60: 382-387
- 4 O’Riordan JI. Central nervous system white matter diseases other than multiple sclerosis. Current opinion in neurology 1997; 10: 211-214
- 5 Wingerchuk DM, Hogancamp WF, O’Brien PC et al. The clinical course of neuromyelitis optica (Devic’s syndrome). Neurology 1999; 53: 1107-1114
- 6 Cabrera-Gomez JA, Quevedo-Sotolongo L, Gonzalez-Quevedo A et al. Brain magnetic resonance imaging findings in relapsing neuromyelitis optica. Mult Scler 2007; 13: 186-192
- 7 Diener HC, Putzki N, Berlit P et al. Leitlinien für die Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 4.. Aufl. Essen: Komission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie; 2012
- 8 Papeix C, Vidal JS, de Seze J et al. Immunosuppressive therapy is more effective than interferon in neuromyelitis optica. Mult Scler 2007; 13: 256-259