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DOI: 10.1055/s-0034-1385685
Sonoquiz
Publication History
Publication Date:
27 January 2015 (online)

Eine 29-jährige Patientin stellte sich initial aufgrund rezidivierender diffuser abdomineller Schmerzen in der Rettungsstelle vor. Es bestand leichte Übelkeit, Erbrechen wurde verneint, der Appetit war gut. Der Stuhlgang war von breiiger Konsistenz mit Frequenzen von 1 – 2/Tag. Die Miktion wurde als unauffällig beschrieben. Schüttelfrost, Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust traten nicht auf. An Vorerkrankungen war eine Laktoseintoleranz bekannt. Die Routinelabordiagnostik (Elektrolyte, Nierenwerte, Leberwerte, Lipase, Blutbild, CRP, Gerinnung) zeigte lediglich eine dezente Erhöhung der alkalischen Phosphatase mit 1,71 umol/ls (Referenzbereich 0,69 – 1,24 umol/ls). Vor der stationären Aufnahme erfolgten bereits eine ambulante Gastroskopie sowie eine gynäkologische Vorstellung ohne Auffälligkeiten. Sonografisch wurden bereits ambulant mehrere unklare Milzherde beschrieben. In der von uns durchgeführten Sonografie zeigte sich folgendes Bild ([Abb. 1]).

