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DOI: 10.1055/s-0034-1387417
Verbessertes Hypertonie-Management durch Alkohol-Screening und Folgeinterventionen in der Hausarztpraxis
Improvement of management of hypertension by implementation of alcohol screening and subsequent interventions in primary practicePublication History
02 July 2014
23 October 2014
Publication Date:
19 November 2014 (online)
Zusammenfassung
Hypertonie und Alkoholkonsum gehören beide zu den fünf wichtigsten Risikofaktoren für Krankheitslast in Westeuropa, insbesondere aufgrund ihres Einflusses auf nicht übertragbare Krankheiten. Unter Hausarzt-Patienten findet man häufig eine Überlappung beider Risikofaktoren. Durch ein Alkohol-Screening bei Hypertonie-Patienten in der Hausarztpraxis, gekoppelt mit einer im Bedarfsfall anschließenden Kurzintervention bzw. formellen Behandlung, könnte ein wichtiger Schritt zur Erreichung der WHO-Ziele bei der Prävention und Bekämpfung von nicht-übertragbaren Krankheiten vollzogen werden. Zusätzlich könnte durch eine solche Intervention auch das Therapiemanagement von Hypertonie-Patienten in Deutschland verbessert werden. In einer Arbeitsgruppe von Experten aus Wissenschaft und Praxis wurden Rationale und mögliche Barrieren für eine solche Intervention diskutiert und sinnvolle Implementierungsschritte für Hausarztpraxen entwickelt.
Abstract
Hypertension and alcohol use are both part of the five most important risk factors for burden of disease in Western Europe, mainly because of their impact on non-communicable diseases (NCD). Both risk factors are prevalent with high overlap among patients in primary care. Implementation of a screening for alcohol among patients of hypertension in primary care followed by brief intervention for problem alcohol use or formal treatment for people with alcohol dependence could constitute an important step to reach the goals of the Global WHO Action Plan for Prevention and Control of NCD. In addition, such an intervention could improve the management of hypertension. In a working group of experts from clinical practice and research the rationale and potential barriers for this intervention were discussed and steps for implementation in primary care were developed.
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