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DOI: 10.1055/s-0034-1389397
Treffsicherheit der Konstrastmittel-Sonografie zur Differenzierung benigner und maligner fokaler Leberläsionen im Vergleich zu CT/MRT
Problemstellung: In prospektiven Studien ist der Kontrastmittel-Ultraschall (KMUS) zur Differenzierung von fokalen Leberläsionen (FLL) vergleichbar mit der CT/MRT. Die KMUS ist zudem sicher, kosteneffizient und ohne Strahlenbelastung durchführbar. Unser Ziel war es die KMUS im klinischen Alltag bezüglich Tumordignität bei FLL zu untersuchen. Patienten und Methode: Zwischen 1/2011 – 3/2013 wurden alle KMUS von einem erfahrenen Untersucher (Level II gemäss EFSUMB) an nur einem Ultraschallgerät (Acuson Sequoia 512R, Siemens) ausgewertet. Die KMUS erfolgte mit intravenösem SonoVueR (Bracco). Früharterielle Kontrastmittel-Aufnahme gefolgt von Auswaschen in der portalvenösen Phase oder venösen Spätphase wurde als malignes Kriterium gewertet. Als Standardreferenz diente die Histologie, konvergente CT/MRT-Befunde oder Verlaufskontrollen (über 15 Monate). Ergebnisse: Bei den 112 Patienten zwischen 16 – 86 Jahren (n = 25 Zirrhotiker) trat keine einzige Komplikation auf. Bei den 37 malignen FLL lagen 18 HCC, 17 Lebermetastasen, ein peripheres Cholangiokarzinom (Abb. 1) und ein primäres B-Zelllymphom (Abb. 2) vor. Sensitivität und Spezifität der KMUS lag bei 96 – 97,2% bzw. 84,2 – 90,6% (Tabelle 1,2) Mittels KMUS konnte nur ein HCC nicht korrekt als maligne FLL klassifiziert werden (Sensitivität 96 – 97% und NPW mit 94 – 98%. Hingegen wurden mit CT/MRT sechs maligne FLL falschnegativ bewertet (Tabelle 3) (Sensitivität 80 – 81%, NPV 78,9 – 89,8%). Benigne FLL werden aber mit CT/MRT etwas sicherer als mit KMUS dargestellt (Spezifität mit 94% und PPV mit 89 – 94%).
Sensitivität |
npV |
Spezifität |
ppV |
Treffsicherheit |
|
KMUS |
96,0 |
94,1 |
84,0 |
88,8 |
90,9 |
CT/MRT |
80,9 |
78,9 |
93,0 |
94,4 |
86,4 |
Sensitivität |
npV |
Spezifität |
PPV |
Treffsicherheit |
|
KMUS |
97,2 |
98,5 |
90,6 |
83,7 |
92,8 |
CT/MRT |
80,6 |
89,8 |
94,6 |
89,2 |
89,6 |
Histologie |
CT |
MRT |
CEUS |
Metastase |
- |
keine Metastase |
Metastase |
Metastase |
keine Metastase |
Metastase |
|
Metastase |
nicht klassifizierbar |
- |
Metastase |
HCC |
nicht klassifizierbar |
nicht klassifizierbar |
HCC |
HCC |
- |
HCC |
nicht klassifizierbar |
Cholangiokarzinom |
- |
Hämangiom |
Maligne FLL |
B-Zell-Lymphom |
- |
nicht klassifizierbar |
Maligne FLL |
Schlussfolgerungen: Im klinischen Alltag ist die KMUS sicher und mit guter Treffsicherheit zur Differenzierung von FLL durchführbar. Die KMUS ist der CT/MRT nicht unterlegen. Durch sie lassen sich mit besserer Sensitivität falschnegative CT/MRT-Befunde sogar vermeiden. Hingegen lassen sich mit CT/MRT falschpositive Befunde vermeiden. Daher sollte die KMUS zusammen mit CT/MRT kombiniert werden.