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DOI: 10.1055/s-0034-1396817
Internetbasierte Nachsorge für Patienten nach multimodaler orthopädischer Rehabilitation – Machbarkeit und Akzeptanz
Internet-based Aftercare for Patients after Multimodal Orthopedic Rehabilitation – Feasibility and AcceptancePublication History
eingereicht: 18 July 2014
angenommen: 04 December 2014
Publication Date:
08 April 2015 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Evaluation eines internetbasierten Nachsorgeprogrammes für Rehabilitanden mit orthopädischer Funktionseinschränkung und zusätzlichen psychischen Beeinträchtigungen nach verhaltensmedizinisch-orthopädischer Rehabilitation. Untersucht wurde auch die Akzeptanz zur Teilnahme und welche Faktoren diese begünstigen.
Material und Methoden: Es handelt sich um eine Machbarkeitsstudie mit einer Untersuchungsgruppe und 2 Messzeitpunkten. Die Teilnehmer wurden während der stationären Rehabilitation im Rahmen einer Informationsveranstaltung rekrutiert. Die Daten stammen aus für diese Studie konzipierten Fragebögen und aus Entlassungsbriefen. Non-Responder- und Drop-Out-Analysen erfolgten explorativ durch logistische Regressionen, weitere Berechnungen erfolgten deskriptiv.
Ergebnisse: Die Akzeptanzrate lag bei 21,5%, die Drop-out-Rate bei 36,8%. Als begünstigender Faktor für die Entscheidung zu einer Teilnahme erwies sich z. B. eine häufigere Internetnutzung. Das Programm wurde positiv bewertet.
Diskussion: Die Akzeptanzrate ist mit jenen anderer Studien vergleichbar.
Schlussfolgerung: Die Machbarkeit hat sich gezeigt. Ein breiterer Einsatz dürfte mit steigender Selbstverständlichkeit der Internetnutzung möglich werden.
Abstract
Purpose: Evaluation of an internet-based aftercare program for rehabilitants with orthopedic constraints and additional psychological disturbances after a behavioral medicine oriented orthopedic rehabilitation. Investigated was also the level of program acceptance and which factors promote participation.
Materials and Methods: This investigation is about a feasibility-study with one study group and 2 measurement points. Participants were recruited during inpatient treatment through an informational session. Data were collected through questionnaires specifically developed for this investigation and hospital discharge letters. Non-responder-analysis and drop-out-analysis were carried out by logistic regressions and had an explorative character; other calculations were conducted descriptively.
Results: Acceptance rate was 21.5%; drop-out-rate was 36.8%. Participation was for example forwarded by higher internet experience. The program was evaluated positively.
Discussion: Acceptance rates were comparable to those of other studies.
Conclusions: The feasibility has been proven. A broader application will be possible with an ever increasing routine of internet use.
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