Zusammenfassung
Zielsetzung: Ziel der folgenden Arbeit ist die Beschreibung einer theoriegeleiteten Entwicklung eines neuartigen, standardisierten und, manualisierten Schulungsmodells für studentische Tutoren, um Medizinstudierenden in der Vorklinik kommunikative Kompetenzen direkt integriert mit klinisch praktischen Kompetenzen zu vermitteln. Hiermit sollen frühzeitig die Grundlagen zum Verständnis des biopsychosozialen Krankheitsmodels geschaffen werden.
Methodik: Die Konzeption des Schulungsmodells basiert auf dem Modell zur Curriculumsentwicklung von Kern, in dem in der Adaptation von McLean und Kollegen folgende Phasen beschrieben sind: Planung, Implementierung und Evaluation/Feedback. Der Fokus liegt hier auf der Entwicklung, Überprüfung der Anwendbarkeit sowie der Evaluation mittels subjektiv wahrgenommener Effektivität des implementierten Schulungsmodells. Dabei werden 2 Zielgruppen betrachtet: Erstens die studentischen Tutoren und zweitens die studentischen Teilnehmer des Tutoriums.
Ergebnisse: Es wurde 2009 ein 3-stufiges Schulungsmodell auf der theoretischen Grundlage der patientenzentrierten Kommunikation und dem biopsychosozialen Krankheitsbild bestehend aus 12 Trainingseinheiten entwickelt. Die Schulung wurde von allen Tutoren zu 2 erhobenen Messzeitpunkten t1 (direkt nach der Schulung) und t2 (nach 2 selbst geleiteten Tutorien) auf einer 5-stufigen Likertskala sehr positiv bewertet (t1: MW=1,67, SD=± 0,86, t2: MW=1,75, SD=± 0,71). Auch die studentischen Teilnehmer schätzten ihre kommunikativen und klinischen Kompetenzen nach den 10 Tutorien (t2: Skala Interaktion und Kommunikation: MW=4,81 (SD: 1,09); Skala klinische Untersuchung: MW=4,99 (SD: 0,85) auf einer 6-stufigen Likertskala als signifikant besser ein als vor den Tutorien (t0: Skala Kommunikation und Interaktion: MW=3,18 (SD=1,15); Skala Klinische Untersuchung: MW=2,88 (SD: 1,09)).
Schlussfolgerungen: Durch die Einführung eines standardisierten, manualisierten Schulungsmodells für Tutoren gelingt es, bereits in der Vorklinik kommunikative Kompetenzen integriert mit klinisch praktischen Fertigkeiten durch studentische Tutoren wirksam effektiv zu lehren. Das praktische Üben der später zu lehrenden Inhalte durch Rollenspiele, Simulationen der Tutorien und ein umfangreiches Feedbacktraining sowie das Festlegen von klinischen Standards zur Anamneseerhebung und klinischen Untersuchung haben sich dabei als zentrale wirksame Elemente der Tutorenschulung erwiesen.
Abstract
Aim: This paper describes the theory-based development of a standardized training model for peer tutors. The aim is to qualify tutors to teach communication skills integrated with practical clinical skills, to medical students in the pre-clinical curriculum. As a result, students are encouraged to form a basic understanding of the biopsychosocial model of diseases early in their studies.
Method: The training model’s design is based on the Kern model for curriculum development as adapted by McLean et al., who outlined the following steps: planning, implementation, and evaluation/feedback. Our focus is on development, review of feasibility, and evaluation as measured by the subjectively perceived effectiveness of the implemented training model. 2 target groups were considered: the peer tutors and the student tutees.
Results: In 2009, a 3-step training model consisting of 12 units was developed, based on the theory of patient-centered communication and the biopsychosocial model. The training was rated very positively on a 5-point Likert scale by all tutors at 2 points in time: t1 (directly after training) and t2 (after conducting 2 tutorials) (t1: M=1.67; SD=±0.86; t2: M=1.75; SD=±0.71). On a 6-point Likert scale, the tutees also evaluated their communication and clinical skills as being significantly better after completing the 10 tutorials (t2: scale for interaction and communication: M=4.81; SD: 1.09; scale for clinical examination: M=4.99; SD: 0.85) than before the tutorials (t0: scale for communication and interaction: M=3.18; SD=1.15; scale for clinical examination: M=2.88; SD: 1.09).
Conclusions: By implementing a standardized tutor training model, one can qualify peer tutors to teach communication skills integrated with practical clinical skills during the pre-clinical phase. Practice teaching of the curricular material via role playing, tutorial simulation and an extensive feedback session, along with the definition of clinical standards for recording case histories and performing examinations, have proven themselves to be core elements of effective tutor training.
Schlüsselwörter Tutorenausbildung - Peer Assisted Learning - Curriculumsentwicklung - biopsychosoziales Modell - integrierte Vermittlung kommunikativer und klinisch praktischer Kompetenzen
Keywords tutor training - peer-assisted learning - curriculum development - biopsychosocial model - integrated teaching of communication and practical clinical skills