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DOI: 10.1055/s-0034-1399458
Kosteneffektivität eines telefonischen Versorgungsmanagementprogramms bei psychischen Erkrankungen aus Sicht der gesetzlichen Krankenversicherung
Cost-effectiveness Analysis of a Telephone-based Managed Care Program for Mental Disorders from the Perspective of a Statutory Health InsurancePublication History
Publication Date:
22 December 2015 (online)
Zusammenfassung
Zielsetzung: Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation eines Versorgungsmanagementprogramms innerhalb der mhplus Betriebskrankenkasse (mhplus BKK) für psychische und Verhaltensstörungen, das mittels eines telefonbasierten Ansatzes durchgeführt wurde.
Methodik: Randomisierte kontrollierte Studie im Rahmen einer gesundheitsökonomischen Kosteneffektivitätsevaluation.
Ergebnisse: 424 Teilnehmer und 114 Kontrollpersonen wurden in der Auswertung berücksichtigt. In der Interventionsgruppe (IG) konnte verglichen mit der Kontrollgruppe (KG) die Chance, innerhalb eines Jahres rehospitalisiert zu werden, statistisch signifikant nahezu halbiert werden (Odds Ratio 0,52; 95 % KI: 0,27 – 0,99). Die Zufriedenheit mit der mhplus BKK war in der IG statistisch signifikant höher. Die durchschnittlichen Kosten pro Versichertem waren in der IG mit 3703 Euro niedriger als in der Kontrollgruppe (4057 Euro). Dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant (p = 0,56).
Schlussfolgerung: Die Studie belegt die Wirksamkeit eines Versorgungsmanagementprogramms für psychische Erkrankungen innerhalb einer Krankenkasse. Aufgrund erster Kostenersparnisse ist das Programm als dauerhafte Mehrleistung der mhplus BKK eingeführt worden.
Abstract
Aim: The aim of the study is the evaluation of a telephone-based managed care program for mental disorders within the German statutory health insurance mhplus BKK.
Method: Randomized controlled trial (with wait list control group) including a health economic evaluation in a cost-effectiveness analysis.
Results: 424 participants and 114 controls were analyzed. The Odds Ratio for rehospitalisation within one year was 0.52 (CI 0.27 – 0.99) for the intervention group (IG). The satisfaction with the insurance fund was statistically significant higher in the IG. Mean costs in the IG were lower than in the control group (3703 Euro vs. 4057 Euro), although this result did not reach statistical significance (p = 0.56).
Conclusion: The study represents the effectiveness of the managed care program offered by the health insurance company for mental disorders. Cost savings has already been achieved and the program is now offered on a regular basis.
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