Dialyse aktuell 2015; 19(03): 132-134
DOI: 10.1055/s-0035-1549462
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Knopflochpunktion – Eine bekannte Punktionsmethode ohne praktische Erfahrung

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Publication Date:
17 April 2015 (online)

 

Dieser Artikel beschreibt die erstmalige Anwendung der sogenannten konstanten Punktion als Vorgänger der Knopflochpunktion, die Entwicklung des Begriffs „Buttonhole-Technik“ und den Anwendungsprozess der Knopflochpunktion nach dem aktuellem Stand des Wissens.

Mit der Einführung der Cimino-Brescia-Fistel 1966 wurde die Vielfachpunktion der nativen arteriovenösen Fistel (AV Fistel) erst möglich. Trotz Erfahrungswerte von über 50 Jahren in der Anlage und Punktion von AV-Fisteln haben sich die Langzeitergebnisse bisher nicht verbessert [ 1 ]. Alle Fachgesellschaften empfehlen die Anwendung der Strickleiterpunktion.

In der Praxis kommt es aber in bis zu 70 % der Fälle zur Anwendung der Arealpunktion, wie in einer Erhebung in 2009 von NephroCare gezeigt wurde [ 2 ]. Die Knopflochpunktion ist die einzige Punktionstechnik, die zu keiner dilatativen oder aneurysmatischen Veränderung der Shuntvene führt [ 3 ]. Trotzdem konnte sie sich bisher nicht durchsetzen.

 
  • Literatur

  • 1 Mickley V. Fachtagung der Vascular Access-Society, Baden-Baden, 2002.
  • 2 Implementation of a New Cannulation Technique: A Structured Approach. Im Internet: http://www.edtna-erca-ljubljana2011.com Stand: 16.03.2015
  • 3 Krönung G. Plastic deformation of Cimino fistula by repeated puncture. Dial Transplant 1984; 13: 635-638
  • 4 Twardowski Z, Lebek R, Kubara H. [6-year experience with the creation and use of internal arteriovenous fistulae in patients treated with repeated hemodialysis]. [Article in Polish]. Pol Arch Med Wewn 1977; 57: 205-214
  • 5 Ball LK, Treat L, Riffle V et al. A multi-center perspective of the Buttonhole Technique in the Pacific Northwest. Nephrol Nurs J 2007; 34: 234-241
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  • 7 Fachverband nephrologischer Berufsgruppen. Gefäßzugang zur Hämodialyse – Empfehlungen der Arbeitsgruppe Pflege (GHEAP). . 2. Aufl. 2012
  • 8 Im Internet: http://www.esrdnetwork18.org/pdfs/QI%20-%20Educ%20Resources%20PP%20Presentations/Buttonhole%20Cannulation%20Technique%201%2007.pdf Stand: 16.03.2015
  • 9 van Loon MM, Govaerts TT, Kessels AG et al. Buttonhole needling of haemodialysis arteriovenous fistulae results in less complications and interventions compared to the rope-ladder technique. Nephrol Dial Transplant 2010; 25: 225-230
  • 10 Murcutt G et al. Die Punktion bei der Hämodialyse: Strickleiter- oder Knopflochtechnik. EDTNA/ERCA Journalclub-Diskussion. J Ren Care 2008; 34
  • 11 Verhallen AM, Kooistra MP, van Jaarsveld BC. Cannulating in haemodialysis: rope-ladder or buttonhole technique? . Nephrol Dial Transplant 2007; 22: 2601-2604
  • 12 Smyth W, Hartig V, Manickam V. Rope-ladder and buttonhole cannulation: differences in a tropical renal service. VAS 8th International Congress, 25.–27.04.2013, Prag (Tschechien)
  • 13 MacRae JM, Ahmed SB, Atkar R, Hemmelgarn BR. A randomized trial comparing buttonhole with rope ladder needling in conventional hemodialysis patients. Clin J Am Soc Nephrol 2012; 7: 1632-1638