Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2015; 12 - A55
DOI: 10.1055/s-0035-1550495

Einfluss von genetischen Varianten in der VEGF-Signalkaskade auf die Rate der pathologischen Komplettremission bei Patientinnen nach neoadjuvanter Therapie mit Bevacizumab – Ergebnisse aus der randomisierten GeparQuinto-Studie

A Hein 1, D Lambrechts 2, G von Minckwitz 3, L Häberle 1, H Eidtmann 4, H Tesch 5, M Untch 6, J Hilfrich 7, C Schem 4, M Rezai 8, B Gerber 9, S Costa 10, J Blohmer 11, K Schwedler 12, K Kittel 13, T Fehm 14, G Kunz 15, M Beckmann 16, A Ekici 17, C Hanusch 18, J Huober 19, C Liedtke 20, C Mau 21, M Moisse 22, V Müller 23, V Nekljudova 3, G Peuteman 22, B Rack 24, M Rübner 1, T Van Brussel 22, L Wang 25, R Weinshilboum 25, S Loibl 26, P Fasching 27
  • 1Universitätsklinikum Erlangen, Frauenklinik, Erlangen, Deutschland
  • 2University of Leuven, Laboratory of Translational Genetics, Department of Oncology, Leuven, Belgien
  • 3Gbg Forschungs GmbH, Neu-Isenburg, Deutschland
  • 4Christian-Albrechts-University, Department of Obstetrics and Gynecology, Kiel, Deutschland
  • 5Hämatologisch-Onkologische Gemeinschaftspraxis, Chop Onkologie Bethanien, Frankfurt, Deutschland
  • 6Helios Klinikum Berlin-Buch, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Berlin, Deutschland
  • 7Eilenriedeklinik, Gynäkologie und Senologie, Hannover, Deutschland
  • 8Eilenriede-Klinik, Hannover, Deutschland
  • 9University of Rostock, Department of Gynecology, Rostock, Deutschland
  • 10Magdeburg University Hospital, Department of Obstetrics and Gynecology, Magdeburg, Deutschland
  • 11Charité, Abteilung Für Gynäkologie, Berlin, Deutschland
  • 12Frankfurt University Hospital, Department of Obstetrics and Gynecology, Frankfurt, Deutschland
  • 13Krebsheilkunde Für Frauen, Brustzentrum, Praxisklinik, Berlin, Deutschland
  • 14Universitätsklinikum Düsseldorf, Frauenklinik, Düsseldorf, Deutschland
  • 15St. Johannes Hospital, Dortmund, Deutschland
  • 16Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland
  • 17Erlangen University Hospital, Friedrich Alexander University of Erlangen-nuremberg, Institute of Human Genetics, Erlangen, Deutschland
  • 18Rotkreuzklinikum München, Frauenklinik, München, Deutschland
  • 19Universitäts-Frauenklinik Ulm, Ulm, Deutschland
  • 20Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein/Campus Lübeck, Lübeck, Deutschland
  • 21Helios-Klinikum, Berlin-Buch, Deutschland
  • 22Vib, Vesalius Research Center, Leuven, Belgien
  • 23Hamburg University Hospital, Department of Obstetrics and Gynecology, Hamburg, Deutschland
  • 24Klinikum der Universität München – Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, München, Deutschland
  • 25Mayo Clinic College of Medicine, Mayo Medical School-mayo Foundation, Department of Molecular Pharmacology and Experimental Therapeutics, Division of Clinical Pharmacology, Rochester, USA
  • 26German Breast Group, Neu Isenburg, Deutschland
  • 27Universitätsklinikum Erlangen, Frauenklinik Abt. Gynäkolog. Onkologie, Erlangen, Deutschland

Einleitung/Zielsetzung:

Studien zur Bewertung von Bevacizumab (BEV) bei Patientinnen mit Mammakarzinom haben unterschiedliche Auswirkungen auf das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben gezeigt, was darauf hindeutet, dass ein Teil der Patienten von dieser Behandlung profitieren könnte. Leider existieren bisher keine Biomarker, um diese Patienten zu identifizieren. In der folgenden Studie untersuchten wir, ob Einzel-Nukleotid-Polymorphismen (SNPs) in Genen der VEGF-Signalkaskade mit der Rate an pathologischen Komplettremissionen (pCR) in der neoadjuvanten GeparQuinto Studie korrelieren.

Material & Methoden:

HER2-negative Patientinnen wurden in zwei Behandlungsgruppen randomisiert, entweder BEV in Kombination mit Standard-Chemotherapie oder nur Chemotherapie. Im Rahmen einer Biomarker-Studie wurden 125 SNPs aus der DNA von jeweils 729 und 724 Patientinnen aus beiden Behandlungsarmen genotypisiert. Um die Rate an pCRs vorherzusagen wurde mittels eines Logistischen Regressionsmodells die Interaktion zwischen den einzelnen SNPs und den beiden Behandlungsarmen untersucht.

Ergebnisse:

Fünf SNPs waren mit einem besseren Ansprechen auf BEV assoziiert (P < 0,05), wobei keiner von ihnen nach Korrektur für multiples Testen signifikant blieb. Die beiden SNPs mit der größten Assoziation, rs833058 und rs699947, befinden sich vor dem VEGFA-Promotor. Die Odds Ratios für die homozygoten häufigen, heterozygoten und homozygoten seltenen Genotypen in rs833058 waren 2,36(95% CI, 1,49 – 3,75), 1,20(95% CI, 0,88 – 1,64) und 0,61(95% CI, 0,34 – 1,12). Einige SNPs im VEGFA-Gen zeigten einen stärkeren Effekt in der Subgruppe der triple-negativen Patientinnen.

Zusammenfassung:

Mehrere SNPs in VEGFA können mit einer höheren pCR-Rate unter neoadjuvanter Therapie mit BEV assoziiert sein. Obwohl keiner der beobachteten Effekte nach Korrektur für multiples Testen signifikant blieb, stimmen unsere Beobachtungen mit früheren pharmakogenetischen Studien zur Wirksamkeit von BEV bei Brustkrebs überein. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Aussagekraft dieser prädiktiven Biomarker zu klären.