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DOI: 10.1055/s-0035-1550508
Aktuelle Versorgungslage der chemotherapeutischen Versorgung von Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom in Deutschland – Eine Umfrage der Organkommission Mamma der AGO
Einleitung/Zielsetzung:
Um einen Einblick in die aktuelle Versorgung der Mammakarzinom-Patientinnen in Deutschland zu erhalten, führt die AGO Kommission Mamma in regelmäßigen Abständen stichprobenartige Erhebungen durch. Hier werden die Daten der Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom (MBC) vorgestellt, die Analysemonat Mai 2014 eine Chemotherapie erhielten.
Material & Methoden:
Für diese Analyse wurden insgesamt 1959 therapeutische Einheiten angeschrieben.
Ergebnisse:
Auswertbar waren die Daten von 773 MBC-Patientinnen aus 488 (24,9%) angeschriebenen Zentren. Das durchschnittliche Alter lag bei 59,7 Jahren, 75% der Patientinnen waren postmenopausal und 44% hatten Begleiterkrankungen, davon 28% mit kardialer Beteiligung.
Neben der Chemotherapie erhielten 53% zusätzlich eine osteoprotektive Behandlung, 51% eine zielgerichtete Therapie und 16% eine Strahlentherapie. Nahezu 80% der Patientinnen erhielten eine Mono-Chemotherapie; dieser Anteil hat bei der 1st-Line Therapie im Vergleich zu 2012 zugenommen. Die häufigsten eingesetzten Zytostatika waren Paclitaxel, Capecitabin, Docetaxel, Vinorelbin, Trastuzumab Emtansin und nab-Paclitaxel, wobei sich der Anteil je nach Therapielinie unterschied:
Die am häufigsten in der 1st-line (52% der mBC-Patientinnen) eingesetzten Präparate waren Paclitaxel (39%), Docetaxel (19%), Capecitabin (16%) und nab-Paclitaxel (7%). In der 2nd-line-Therapie (29%) waren dies Capecitabin (23%), Vinorelbin (18%), Trastuzumab Emtansin (16%), nab-Paclitaxel und Pacitaxel (jeweils 9%).
HER2-positive Patientinnen erhielten als Antikörpertherapien Trastuzumab (57%), Trastuzumab-Emtansin (33%) oder Pertuzumab (29%). Bevacizumab wurde bei Pat. mit Her2-negative Tumoren zu 29% eingesetzt.
Zwölf Prozent der Patientinnen waren triple-negativ. Diese wurden am häufigsten mit Paclitaxel, Gemcitabin/Carboplatin oder Capecitabin behandelt.
Zusammenfassung:
Unsere Analyse bestätigt die Bedeutung der Mono-Chemotherapie in der Erstlinientherapie des MBC. Die häufigsten Zytostatika sind Taxane, Capecitabin und Vinorelbin. Daneben sind auch neu zugelassene Präparate bereits etabliert.