Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2015; 12 - A91
DOI: 10.1055/s-0035-1550532

DESIREE – Eine multizentrische, randomisierte doppelblinde, Phase-II-Studie zum Vergleich der Verträglichkeit bei vorgeschalteter ansteigender Everolimus Dosierung bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

S Loibl 2, J Furlanetto 1, J Barinoff 3, D Bauerschlag 4, D Herr 5, K Lübbe 6, N Maass 4, V Müller 7, C Mundhenke 8, M Schmidt 9, K Schwedler 10, M Thill 3, I Gkantiragas 1, N Burchardi 1, G von Minckwitz 1
  • 1German Breast Group, Neu-Isenburg, Deutschland
  • 2German Breast Group, Neu Isenburg, Deutschland
  • 3Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt, Deutschland
  • 4Uniklinik Aachen, Aachen, Deutschland
  • 5Uniklinik Würzburg, Würzburg, Deutschland
  • 6Henriettenstiftung, Hannover, Deutschland
  • 7Uniklinik Hamburg, Hamburg, Deutschland
  • 8Uniklinik Kiel, Kiel, Deutschland
  • 9Uniklinik Mainz, Mainz, Deutschland
  • 10Luzerner Kantonsspital, Luzern, Schweiz

Einleitung/Zielsetzung: Mukositis ist die häufigste Nebenwirkung von Everolimus und wird besonders während der ersten 12 Wochen (w) der Behandlung beobachtet. Mukositis ist auch die Hauptursache für einen vorzeitigen Therapie-Abbruch. In der GeparQuinto Studie war ein Dosis-Eskalationsschema zur Verbesserung der Verträglichkeit von Everolimus erfolgreich. Hier soll auch in Kombination mit Exemestan überprüft werden, ob eine einschleichende Everolimusdosierung zur Verbesserung der Therapieverträglichkeit und -compliance führt.

Material & Methoden: DESIREE ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie von Everolimus plus Exemestan (im Rahmen der Zulassung) bei Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom nach Vorbehandlung mit einem nicht-steroidalen Aromataseinhibitor. Die Randomisation erfolgt zu Everolimus als Standarddosierung (10 mg/Tag) oder zum Dosis-Eskalationsschema über 21 Tage (w1 2,5 mg, w2 5 mg, w3 7,5 mg, w4 – 24 10 mg). Sekundäre Studienziele sind der Vergleich der Mukositisrate Grad 2 – 4 nach 24w, der Mukositisrate Grad 1 – 4 nach 12 und 24w, der Zeit bis zum Auftreten einer Mukositis ≥ Grad 2, der Everolimusdosis nach 12 und 24w und Wirksamkeit. Zur Erhebung der Lebensqualität dienen die Fragebögen FACT-B und QSDQ. Biomaterialen (Vollblut, Serum, Plasma und optional FFPE Tumorgewebe) werden gesammelt, um potentielle prädiktive Biomarker für Verträglichkeit und Patientencompliance zu untersuchen. 156 Patientinnen sind nötig, um einen Unterschied von 20% Mukositis Grad 2 – 4 in Woche 12 zu sehen, basierend auf einem alpha von 0,2 und beta von 0,8.

Ergebnisse: Der Start der Rekrutierung von insgesamt 156 Patientinnen ist für QII/2015 geplant.

Zusammenfassung: Everolimus plus Exemestan hat die Prognose des metastasierten Mammakarzinoms beträchtlich verbessert. Die Dosiseskalation in DESIREE strebt eine Verbesserung der Verträglichkeit an, die nötig ist, um eine adäquate Dosisintensität zu erreichen.