Aktuelle Urol 2015; 46(03): 187-190
DOI: 10.1055/s-0035-1555687
Referiert und kommentiert
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Maldeszensus testis – Histologische Befunde bei spät diagnostiziertem Kryptorchismus

Contributor(s):
Elke Ruchalla
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Publication Date:
12 June 2015 (online)

Bei kongenitalem Maldeszensus testis wird aufgrund des erhöhten Risikos für Fertilitätsstörungen und Malignome im Allgemeinen die chirurgische Korrektur empfohlen, wenn es nicht bis zum 6. Monat zu einem Deszensus des Hodens gekommen ist. Trotzdem finden sich immer wieder junge Männer, bei denen ein Kryptorchismus erst deutlich später entdeckt und behandelt wird. Eine Studie aus der Türkei untersuchte die Orchiektomiepräparate von Männern mit einem spät diagnostizierten Hodenhochstand.
J Urol 2014; 192: 1183–1188

mit Kommentar

 
  • Literatur

  • 1 Wood HM, Elder JS. Cryptorchidism and Testicular Cancer: seperating fact from fiction. J Urol 2009; 181: 452-461
  • 2 Oosterhuis JW, Stoop H, Dohle G et al. A pathologist‘s view on the testis biopsy. Int J Androl 2011; 34: e14-19
  • 3 McLachlan RI, Rajpert-De Meyts E, Hoei-Hansen CE et al. Histological evaluation of the human testis—approaches to optimizing the clinical value of the assessment: Mini Review. Hum Rep 2007; 22: 2-16
  • 4 Agarwal A, Hamada A, Esteves SC et al. Insight into oxidative stress in varicocele-associated male infertility: part 1. Nat Rev Urol 2012; 9: 678-690
  • 5 Matsushita K, Yamaguchi K, Li F et al. Achieved pregnancy with the delivery of a healthy child by TESE-ICSI 7 years after bilateral adult orchidopexy: a case report. Andrologia 2014; 46: 948-950