Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P39
DOI: 10.1055/s-0036-1580786

Ältere Menschen mit Typ-2-Diabetes: Glykämische Kontrolle und Hypoglykämierisiko mit dem neuen Insulin Glargin 300 E/ml

R Ritzel 1, JF Yale 2, VR Aroda 3, B Charbonnel 4, A Merino-Trigo 5, P Stella 5, ML Grisoni 6, AJ Sinclair 7
  • 1Klinikum Schwabing, Städtisches Klinikum München GmbH, München, Germany
  • 2McGill University, Montreal, Canada
  • 3MedStar Health Research Institute, Hyatssville, United States
  • 4Universität Nantes, Nantes, France
  • 5Sanofi, Paris, France
  • 6AIXIAL, Levallois-Perret, France
  • 7Foundation for Diabetes Research in Older People, Diabetes Frail Ltd, Worcestershire, United Kingdom

Einleitung: Die Metaanalyse der Studien EDITION 1, 2 und 3 zeigte eine vergleichbare Blutzuckerkontrolle über 6 Monate bei weniger Hypoglykämien unter Insulin Glargin 300 E/ml (Gla-300) vs. Glargin 100 E/ml (Gla-100).

Methodik: Post-hoc-Analyse zu Wirkung und Sicherheit bei älteren Typ-2-Diabetespatienten (≥65 Jahre, n = 659) der Studien EDITION 1, 2 und 3 auch mit Prüfung eines größeren, klinisch definierten Zeitfensters für nächtliche Hypoglykämien (22:00h – morgendliche Nüchternblutzucker-Selbstkontrolle [= NBZ]) und kombinierter Endpunkte.

Ergebnisse: Vergleichbare Blutzuckerkontrolle unter Gla-300 und Gla-100 (LS mean change difference [95% KI], Unterschied der HbA1c-Änderung [Baseline bis 6 Monate]: 0,00 [-0,14; 0,15] %). Weniger nächtliche Hypoglykämien* unter Gla-300 als unter Gla-100, unabhängig vom analysierten Zeitfenster (RR [95% KI] [00:00 – 5:59h]: 0,70 [0,57; 0,85]) und [22:00h-NBZ]: 0,81 [0,73; 0,91]). Tendenziell weniger Ereignisse zu jeder Tageszeit (24h) unter Gla-300 als unter Gla-100 (RR [95% KI]: 0,93 [0,85; 1,01]). Mehr Gla-300-Patienten erreichten ihren HbA1c-Zielwert oder hatten eine HbA1c-Reduktion ≥0,5% ohne nächtliche Hypoglykämien* (HbA1c ≤7,5% ohne nächtliche Hypoglykämien [Gla-300 vs. Gla-100]: 38,3% vs. 27,1%; HbA1c-Änderung ≥0,5% ohne nächtliche Hypoglykämie [Gla-300 vs. Gla-100]: 42,3% vs. 31,9%). Die Gla-300-Gruppe erreichte einen HbA1c < 7% ohne nächtliche Hypoglykämien mit einer um 55 – 70% höheren Wahrscheinlichkeit (RR [95% KI] [00:00 – 05:59h]: 1,55 [1,16 – 2,07], p = 0,003; RR [95% KI] und [22:00h-NBZ]: 1,70 [1,16 – 2,50], p = 0,006]).

Schlussfolgerung: Vergleichbare Blutzuckerkontrolle und eine geringere Hypoglykämierate für Gla-300 in einer potenziell vulnerableren Patientengruppe ≥65 Jahre. Mehr Gla-300- als Gla-100-Patienten erreichen HbA1c-Zielwerte ohne Hypoglykämien. Vorteil eines geringeren nächtlichen Hypoglykämierisikos auch unter Berücksichtigung des erweiterten Zeitfensters (22:00h-NBZ).

*bestätigte (≤70 mg/dl) oder schwere Hypoglykämien.

Unterstützt durch Sanofi.